Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Homo faber

Fabers Comeback

Von: Linda S.
05.11.2018

Max Frischs "Homo faber" erzählt die Geschichte von Walter Faber, einem technikaffinen Mann mittleren Alters, dessen rationales Denken seinen Alltag bestimmt. Vorsicht Spoiler! Durch einen Zufall trifft er auf einer Geschäftsreise den Bruder eines alten Freundes. Kurzerhand beschließt Faber diesen zu einer Tabak-Plantage nach Guatemala zu begleiten, statt seine Geschäftsreise fortzusetzen. Dort hofft er seinen alten Freund Joachim wiederzusehen. Im Laufe seiner Reise, die noch ungeahnte Wendungen annimmt, werden immer weitere Details aus Fabers Vergangenheit klar. Schneller als geahnt wird ihn diese Vergangenheit einholen. Spoiler Ende. "Homo faber" kenne ich noch gut aus der Schulzeit. Damals haben wir die Lektüre von vorne bis hinten analysiert, sogar eine Theaterinszenierung besucht - beides gefiel mir. Von daher war ich sehr gespannt auf die Hörspiel-Version. Vorab muss ich gestehen, dass ich kein großer Hörspiel-Fan bin und mit "Homo faber" meine Hörspiel-Premiere feiere. Leider konnte mich diese Version aber nicht zum großen Fan machen. Die Musik erinnert anfänglich eher an eine Gangster-Geschichte, die von verqualmten Hinterräumen und Männern mit langen Trenchcoats erzählt. Weiterhin ist anfangs – trotz meiner Vorkenntnisse! – oftmals nicht deutlich, wer gerade spricht. Zudem wirkt die Story, auch durch die künstlich verlängerten Dialoge bedingt, enorm langatmig. Gut gemacht ist das Wechselspiel zwischen dem Erzähler und Walter Faber. So wirkt die Handlung lebendiger und der Charakter Fabers kommt deutlicher hervor. Außerdem sind die Sprecher, insbesondere der Sprecher Fabers, gut gewählt. Seine Erzähl-Stimme ist angenehm und wirkt nachdenklich, aber nicht träumerisch, was meiner Meinung nach sehr gut zur Figur Walter Faber passt. Abschließend konnte mich das Hörspiel zwar nicht zum großen Hörspiel-Fan machen, begeistert aber sicherlich eingefleischte Hörspiel-Liebhaber. Insbesondere solche, die Max Frischs "Homo faber" kennen und lieben.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.