Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das rote Adressbuch

Eine sehr berührende Lebensgeschichte

Von: Petra Radtke
09.11.2018

Dieses Buch gehört zu den berührendsten, das ich in diesem Jahr gelesen habe. Wie die Autorin in einem Interview dazu erzählt, ist ihre Romanheldin Doris ein Abbild der Schwester ihrer Großmutter. Nach deren Tod hat sie ein Adressbuch in ihrer Wohnung gefunden, mit vielen Namen, die meisten waren durchgestrichen und "Tot" stand daneben. Daraus entstand die Idee zu diesem Roman. In der Geschichte begegnen wir der 96jährigen Doris, die einsam in ihrer Wohnung in Stockholm lebt. Ein Lichtblick in ihrem Alltag ist das Skypen mit ihrer Nichte, die mit Mann und drei Kindern in den USA lebt. Täglich kommt ein Hilfsdienst und macht ihr das Essen, hilft ihr bei der Körperpflege und manchmal bleibt auch etwas Zeit für eine gemeinsame Tasse Kaffee. Doris hat für ihre Nichte ihre Lebensgeschichte aufgeschrieben. Ein altes Adressbuch, das sie als Kind geschenkt bekam, enthält viele Namen von Menschen, die ihr auf ihrem Lebensweg begegnet sind. Die meisten von ihnen sind inzwischen gestorben. Der Roman enthält nun verschiedene Erzählstränge. Einmal das jetzige Leben von Doris, dann ihre Erinnerungen, die mit dem Namen der Person überschrieben sind, die in dem jeweiligen Lebensabschnitt eine besondere Bedeutung für sie hatten. Ein Erzählstrang bringt uns auch das Leben von Doris Nichte näher. Die Schreibweise ist so bildhaft, man glaubt selber mitten in der Handlung zu sein, Gefühle selbst mitzuerleben und kann garnicht das Buch aus der Hand legen. Man bangt, leidet, freut sich, hofft und weint mit der alten einsamen Frau, die auf einen sehr bewegten Lebenslauf zurückblicken kann. Wenn ein Lebensgefährte von Doris sie für immer verlassen hat, steht über dem Kapitel neben dem durchgestrichenen Namen"TOT"... Doris wird mit 13 Jahren von ihrer Mutter als Dienstmädchen an eine reiche Französin weggegeben. Diese schickt sie nach vielen Jahren schwerer Arbeit und einem entbehrungsreichen Leben nach Paris, wo sie als Model arbeiten kann. Hier entdeckt sie eine neue Welt. Immer ist sie auf Suche nach Liebe und Geborgenheit. Als sie glaubt ihren Traummann gefunden zu haben, beginnt der 2. Weltkrieg. In der Hoffnung mit ihrer großen Liebe endlich ein gemeinsames Leben aufbauen zu können, reist sie mit ihrer kleinen Schwester auf dessen Einladung in die USA...Ihr weiterer Lebensweg wird überschattet vom Krieg. Ob sie jemals ihr Glück finden wird und welches Geheimnis sie ihrer Nichte am Ende ihres Lebens offenbart, erfährt der Leser in diesem sehr berührenden Roman. Die Handlung ist durch unverhoffte Wendungen sehr spannend geschrieben. Das Buch ist eine Erzählung über Sehnsucht, die Macht der Liebe und der Freundschaft, das Alter(n) und die damit so oft verbundene Einsamkeit. Es macht nachdenklich über das eigene Leben und sensilibisiert für das Leben alter Menschen und das Miteinander in der Familie. Ich kann dieses Buch nur jedem Leser weiterempfehlen. Es bringt wunderschöne berührende Lesestunden, die man so schnell nicht vergisst....

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.