Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Codename Rook - Die übernatürlichen Fälle der Agentin Thomas

Großartige Umsetzung einer fantastischen Idee

Von: Julias Lesewelt
17.11.2018

Spionage-Roman trifft auf Fantasy, was für eine interessante und vielversprechende Mischung, das war mein erster Gedanke beim Lesen der Inhaltsangabe. Und der Autor Daniel O´Malley hat hier ein wirklich überzeugendes Buch abgeliefert. Sein Schreibstil ist wirklich sehr angenehm und leicht zu lesen und spart auch nicht an Details. Man wird als Leser dabei vollkommen in die Geschichte hineingesogen. Die Geschichte erschließt sich hauptsächlich aus den zwei Perspektiven der Myfanwy Thomas. Der Haupterzählstrang beginnt damit, dass sie ihr Gedächtnis verloren hat und den bereits in der Inhaltsangabe erwähnten Brief findet. Man begleitet sie auf der Suche nach der Wahrheit und nach einem Verräter innerhalb ihrer Organisation, der ihr nach dem Leben trachtet. Der Nebenerzählstrang erschließt sich durch die Briefe, die Myfanwy vor ihrem Gedächtnisverlust an sich selbst geschrieben hat. Die erste Hälfte des Buchs war insgesamt interessant und durchaus auch spannend, allerdings plätschert die Geschichte hier langsam und relativ ruhig dahin. Mir hat das gut gefallen, da eigentlich ausschließlich für die Handlung relevante Situationen vorkamen, für ungeduldige ist das aber bestimmt nichts. Ab der Mitte wird der Spannungsbogen dann wieder mehr spürbar und auch der trockene, britische Humor, der das Buch durchzieht, hat mir recht gut gefallen. Zu den Charakteren muss ich eine kurze Warnung vorweg geben. Es gibt hier tatsächlich sehr viele relevante Personen und wer mit dem Merken von Namen Probleme hat, wird das Buch vielleicht nicht recht genießen können. Grundsätzlich fand ich die Charaktere aber sehr gut ausgearbeitet und meist auch gut nachvollziehbar gestaltet. Besonders die Protagonistin Myfanwy fand ich von Anfang an sympathisch und dadurch habe ich auch von der ersten Seite an mit ihr mitgefiebert. Mein Fazit Ich war von diesem Buch schon begeistert, bevor ich es überhaupt fertiggelesen hatte und das hat sich dann auch nicht mehr geändert. Ich hoffe, Band 2 wird ebenfalls auf Deutsch übersetzt. Empfehlen kann ich diesen Roman jedem, der sich für Spionage und/oder Fantasy begeistern kann.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.