Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Himmel gehört uns

Von Superhelden, Hochhäusern und dem kindlichen Blick auf die Welt

Von: Viktoria Keck
18.11.2018

„Der Himmel gehört uns“, so sieht es Rob Coates. Ihm, seiner Frau Anna und dem gemeinsamen Sohn Jack. Das Glück der kleinen Familie scheint perfekt bis zu dem Tag als der fünfjährige Jack mit einem unheilbaren Hirntumor diagnostiziert wird. Anna und Rob nehmen in dieser schweren Zeit jeweils ihren ganz eigenen Weg und entfernen sich so immer weiter voneinander. Können sie sich und ihre Liebe trotz dieser Tragödie am Ende wiederfinden? Durch das im Klapptext vorweggenommene Ende stehen vor allem die Beziehungen der Charaktere zueinander im Mittelpunkt. Dabei könnten die zentralen Figuren Rob und Anna nicht unterschiedlicher sein. Während Rob, der Informatiker, unerwartet emotional agiert, entspricht Anna in vielerlei Hinsicht dem Stereotyp einer Buchhalterin: überaus organisiert, teilweise gefühlskalt und rational. Ergänzt wird die Familie durch den Sohn Jack, der stellenweise jedoch nicht wie ein fünfjähriger wirkt, sondern deutlich älter. Als Nebencharaktere begegnen noch Lola, die alternative, leicht verrückte beste Freundin von Anna, Scott, der beste Freund und Geschäftspartner von Rob, der chronisch pleite ist und besonders durch seine wechselnden Frauenbekanntschaften auffällt, die überaus religiösen Eltern auf Annas Seite und der alleinerziehende, gutmütige Vater von Rob. Fast alle Protagonisten sind leider äußerst stereotypisch und einseitig gezeichnet, was stellenweise verhindert, dass man als Leser eine wirkliche Verbindung aufbauen kann. Einzig in den kindlichen Dialogen zwischen Rob und Jack wird eine besondere Beziehung zwischen Vater und Sohn spürbar. Dadurch gelingt es Allnutt in diesen Augenblicken doch so etwas wie eine Hoffnung zu wecken, dass irgendwie, irgendwann noch ein Wunder geschieht. Durch Luke Allnutts flüssigen Schreibstil lässt sich das Buch allerdings gut lesen. Einzig die zahlreichen Handlungssprünge, die wohl stilistisch Robs Zustand nach Jacks Tod geschuldet sein sollen, lassen einen als Leser einige Male wundern, ob man nicht gerade eine Seite überlesen hat. Alles in allem fehlt das wirklich Besondere am Buch jedoch. Auch die kurzen emotionalen Momente zwischen Vater und Sohn können diesen Mangel nicht ausgleichen. Die Traurigkeit des Buches lebt nicht von den Charakteren und ihren unvergleichlichen Beziehungen zueinander oder von einer überraschenden Storyline, sondern primär von der niederschmetternden Ungerechtigkeit, dass ein fünfjähriger, kleiner Junge unheilbar krank ist.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.