Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Schlittschuhglück und Mandelduft

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Wieder richtig schön!

Von: Judikos Welt
21.11.2018

Herzlich Willkommen im Comfort Food Café… Schlittschuhglück und Mandelduft ist der dritte Teil aus der Comfort Food Café-Reihe. Jedes Buch kann man zwar für sich einzeln lesen, da die Geschichten rund um die Hauptprotagonisten abgeschlossen sind, dennoch trifft man alte Bekannte aus den Vorgängern wieder, sodass man sich vielleicht spoilern würde. Mein Tipp ist also, nacheinander lesen, um auch dieses Gefühl von Familie zu bekommen, das diese Bücher einfach vermitteln. Im dritten Teil geht es um Zoe, die von Kindheit an eine beste Freundin hat – Kate! Mit ihr ist sie durch dick und dünn gegangen. Mit ihr hat sie den ersten Joint geraucht, die ersten Partys besucht, sich alles erzählt. Nur Kate hat sie verstanden, so, wie sie war - rebellisch und provokant. Sie war für sie da, obwohl Kates Eltern den Umgang gar nicht gern gesehen haben und auch versucht haben, die Freundschaft zu verhindern. Ohne Erfolg! Kate & Zoe, best friends forever! Aber auch umgekehrt war Zoe bereit, alles für Kate zu tun und zu Beginn der Geschichte muss sie dies auch beweisen, denn Kate ist tot und nun soll Zoe sich um ihre 16 jährige Tochter Martha kümmern, so hat Kate es sich schließlich gewünscht in ihrem Testament. Doch Martha rutscht durch Alkohol und Drogen immer mehr ab, sodass Zoe nur einen Ausweg weiß. Weg aus der Großstadt Bristol, von ihrem Umgang mit falschen Leuten und raus in die Natur, in ein neues Umfeld. Budbury, ein kleines Dorf in Dorset. Dort, wo es auch das Comfort Food Café gibt, zieht es Zoe hin. Weniger begeistert ist Martha. Werden die zwei es schaffen, neu anzufangen? Eigene Meinung: Wieder einmal hat es die Autorin geschafft, mich auf den ersten Seiten zu Tränen zu rühren. Erging mir auch schon so beim ersten Teil. Selten schafft das ein Autor, da man ja eigentlich zu diesem Zeitpunkt noch keinen Bezug zu den Protagonisten hat, aber auf Debbie Johnson ist einfach Verlass. Nicht nur mit ihrer feinfühligen Art, sondern auch mit ihrem Humor überzeugt sie mich immer wieder aufs Neue. Auch diese Geschichte fand ich wieder richtig schön. Zwar ist der erste Teil immer noch mein liebster, aber zu empfehlen ist einfach die komplette Reihe. Vor allem ist es toll zu lesen, wie auch die anderen Charaktere weiter wachsen. Kleiner Kritikpunkt an den Verlag: Ich persönlich würde es allerdings schöner finden, wenn diese Reihe auch als solch eine zu erkennen ist. Z.B. mit einem Titel Comfort Food Café und einem entsprechenden Untertitel. Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich zu dem jetzigen Titel „Schlittschuhglück und Mandelduft“ keinen Bezug zu dieser Story gefunden habe. Das aber auch nur mal kurz am Rande erwähnt. Im Original heißt diese Geschichte übrigens „Coming Home“, was wesentlich mehr Sinn ergibt. Für alle, die dann Spaß gefunden haben an dieser schönen Reihe: ein neuer Teil steht in den Startlöchern. Am 08. April 2019 heißt es wieder mit „Veranda zum Meer“,… Herzlich Willkommen im Comfort Food Café.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.