Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Erhebung

Mini-King, der einen in seinen Bann zieht.

Von: Linda liest
21.11.2018

Castle Rock ist eine Kleinstadt, in der sich die meisten Menschen vorzugsweise um ihre eigenen Bedürfnisse kümmern oder sich mit ihren Vorurteilen hinter heimlichen Gerede verstecken. Auch Scott hat seine eigenen Probleme. Scott besucht seinen Freund, Bob Ellis, der zwar kein enger Freund aber zumindest ein Freund ist. Außerdem ist Ellis pensionierter Arzt. Und Scott möchte Rat einholen, da er ungewöhnliche Dinge an sich beobachtet. Scott verliert Gewicht, nimmt immer weiter ab. Doch das ist nicht das Kuriose, denn das allein wäre ja noch ganz nett. Er hat schon über zehn Kilo verloren – laut Waage – doch seine Kleidung sitzt wie vorher und auch sein Körper wirkt nach außen gleich. Ellis wirkt sprachlos. Von solch einem Fall hat er noch nie etwas gehört oder gelesen. Scott will abwarten und Ellis auf dem Laufenden halten. Das neue Werk von Stephen King ist eher ein Mini-Werk. Eigentlich kann dieses Werk von ihm kaum als Buch bezeichnet werden. Es ist eine Kurzgeschichte, eine schöne und originelle Geschichte, aber eben doch nur eine Kurzgeschichte – wie sie Stephen King sonst in Sammelwerken veröffentlicht. Üblicherweise habe ich tagelang etwas von neuen Stephen King Büchern, einfach weil sie unfassbar viele Seiten haben, doch das war dieses Mal anders. Das Buch hat mir nur 2-3 entspannte Lesestunden an einem Samstagnachmittag auf der Couch verschafft. Eine Abwechslung zu den üblichen King Büchern. Mir hat es gefallen. Die Geschichte ist schön und regt zum Nachdenken an. Mir fällt es schwer in Worte zu fassen, wie King es gelungen ist, diese scheinbar kuriosen Elemente des Buches – Vorurteile in der Kleinstadt und der übernatürliche Gewichtsverlust – in Einklang zu bringen. Doch es ist ihm gelungen. Auf eine Art, wie ich sie sonst noch nirgends gelesen habe. Die Geschichte ist stimmig und geht auf. Auch der Titel Erhebung ist passend gewählt, in zweierlei Hinsicht. Eine wird mitten im Buch erklärt, eine Art Hochgefühl, das sich in einem zusätzlichem Kraftschub oder Adrenalinkick äußert und sich mitten in einem Marathon einstellt. Die andere wird erst zum Ende des Buches deutlich und deswegen möchte ich darauf auch hier nicht eingehen, um nicht zu spoilern. Alles in Allem hat mich der Mini-King gelungen unterhalten und ich bin mir sicher, dass mir diese faszinierende Geschichte noch länger im Gedächtnis haften bleibt. Für so ein kurzes Buch ein absoluter Erfolg.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.