Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Gott

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Absolut spannende Erzählung der Menschheitsgeschichte

Von: Bianca Fu
30.11.2018

Meine Rezension über das Buch "Gott - Die Geschichte der Menschheit" von Reza Aslan: Ich habe mich in meinem Leben nicht wirklich mit Gott, meinem Glauben und allen damit aufkommenden Fragen beschäftigt. Ich weiß welche Religionen es gibt und habe auch eine eigene Meinung zu dem Thema, aber an mehr bestand bislang kein Interesse. Inzwischen bin ich ein Vielleser von Büchern zum Thema Selbstfindung, in denen es häufig um Glaube und Spiritualität geht. Wie vermutlich jedem, der sich zum ersten Mal mit dem Thema beschäftigt, fiel es mir schwer einen Anfang zu finden. Ich habe das Buch aus Angst vor langweiligem Geschafel und aufdrückenden Welt- oder in diesem Fall Gottanschauungen wochenlang liegen lassen. Allerdings geht es auf den ca. 200 effektiven Seiten (die restlichen 117 Seiten beinhalten Danksagung und Quellenangaben) nicht darum wer an was glaubt, sondern - wie der Titel auch schon aussagt - um die Geschichte der Menschen und wie Religion, Glaube und das in vielen Menschen verankerte Gottesbild entstand. Es geht um Adam und Eva, die absolut interessant und mit vielen Quellen erläuterte Evolutionsgeschichte und damit einhergehende Erfindungen. Es geht um die Seele und um Epen/Mythen, die von Religion zu Religion verschieden berichtet werden und sich im Grundgedanken doch immer ähneln.  Besonders interessant für mich waren die unterschiedlichen Ansichten darüber, was Religion bewirkt und wieso wir an etwas glauben. Genannt werden Ansichten von Menschen wie Sigmund Freud, Scott Atran, Carl Gustav Jung und Émile Durkheim. Ohne bewusste Beschäftigung mit dem Thema denkt unsereins selten darüber nach was Religion für einen bedeutet: geht es wirklich um unseren Glauben an Gott oder spielt vielleicht auch der Gemeinschaftsgedanke eine Rolle? Ich bin jedenfalls sehr viel ins Grübeln gekommen und kann das Buch jedem empfehlen, der sich abseits der Bibel oder  Kirche über den Glauben und die Entstehung der Religionen informieren möchte.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.