Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Reset

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

"RESET" von Thomas Hohensee

Von: Nicole Gorecki
05.12.2018

Wir alle wissen, dass man defekte Computer in den meisten Fällen reparieren kann. Festplatten können neu konfiguriert und programmiert werden. Wir kennen eine Vielzahl verschiedenster Anti-Viren- Programme und der ein oder andere befreit seine Festplatte regelmäßig von veralteten Programmen oder solchen, die nicht mehr genutzt werden. Mit Hilfe unserer Computer können wir virtuelle Welten ganz nach unserem persönlichen Geschmack erschaffen und in Form von Avataren in Welten und eine Identität abtauchen, wie wir sie uns nur in unseren kühnsten Träumen vorstellen können. Aber das richtige Leben, das funktioniert so nicht. Im richtigen Leben MUSS man, obwohl man vielleicht gar nicht möchte, man KÖNNTE aber traut sich nicht. Im richtigen Leben hat man es eben mit einer ganzen Reihe Scheißprogramme zu tun, dem Angstprogramm, dem Zweifelsprogramm, dem Perfektionsprogramm und vielen anderen Programmen, die uns nicht nur enorm Akkuleistung rauben, sondern am Ende auch dafür verantwortlich sind, dass sich unser System kurzzeitig immer wieder aufhängt. Glücklicherweise liest sich „Reset“ von Thomas Hohensee schon im Inhaltsverzeichnis wie die Gebrauchsanweisung zu einer Gerätschaft, die wir zufällig selbst sind. Schnell wird dem Leser folgendes klar: Auf ähnliche Weise, wie ich meinen Computer einrichten, personalisieren und programmieren kann, kann ich auch mich selbst einrichten, personalisieren und programmieren. Der Buchmarkt hat in den Vergangenheit unzählige Programmierhilfen zu den Themen „Kraft der Gedanken“ oder „ Frei und glücklich leben“ bereitgestellt, doch bleibt man als User oft mitten in der Installation hängen. Wo sind die Scheißprogramme nochmal gespeichert? „Deinstallieren“ aber wie? „Neu programmieren“ aber was? Fragen über Fragen die Thomas Hohensee, gekonnt, klar strukturiert und mit viel Spaß an der Freude in seinem Handbuch mit dem Titel „RESET- Bei dir ist nichts kaputt du bist nur scheiße programmiert“ zu beantworten weiß. Ein Lesevergnügen von Anfang bis Ende.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.