Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
The End

Ein kritisches und humorvolles Buch über Tod und Trauer

Von: floskel
08.12.2018

Schon seit einigen Jahren gehören die Themen Tod und Trauer zu den wichtigsten in meinem Leben. Und schon seit einiger Zeit ist auch Eric Wrede kein Unbekannter für mich. Als ich dann erfahren habe, dass er ein Buch geschrieben hat, wollte ich das natürlich sofort lesen. Eric Wrede lebt in Berlin und betreibt dort seit 2014 sein eigenes Bestattungsunternehmen. In seinem Buch erzählt er ganz locker und anekdotenreich aus seinem Berufsalltag, macht deutlich, wieso man sich über seinen eigenen Tod Gedanken machen sollte (zB weil man das (nicht zu unterschätzdene) anfallende Organisatorische nach seinem eigenen Tod den Angehörigen dadurch immens erleichtern kann), welche Bestattungsformen und welche Vor- und Nachteile sie haben. Er thematisiert unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten, die es für eine Trauerfeier gibt und wie wir als Gesellschaft ganz generell mit dem Tod und der Trauer umgehen. Er kritisiert die bestehenden Konventionen, er provoziert mit diesem Buch... aber immer mit einer großen Portion Humor. Dadurch macht er die beiden oft schwierigen Themen um einiges leichter, zugänglicher und unterhält einen dabei ziemlich gut. Ja, ich habe viel gelernt, oft geschmunzelt oder gelacht, noch öfter heftig genickt, denn was Eric Wrede da alles anspricht, dass seh ich (bis auf eine Ausnahme) ganz genauso. Wenn ich dann nächstes Jahr nach Berlin fahre, werd ich Eric in seinem Unternehmen besuchen und hoffentlich einen Kaffee mit ihm trinken – der soll nämlich gut sein dort :)

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.