Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Muskeltiere - Hamster Bertram lebt gefährlich

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Tolle Geschichte über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt

Von: Hörnchens Büchernest
09.12.2018

Inhalt: Hamster Bertram ist in letzter Zeit ganz melancholisch zumute. Seit er aus seinem alten Zuhause bei Tassilo ausgebüxt ist, hat er nichts mehr von dem Jungen gehört – und auch nicht von Serafina. Vielleicht sollte er einfach mal kurz nachschauen, wie es den beiden so geht? Die anderen finden das keine gute Idee, schließlich war Tassilo nicht gerade nett zu Bertram gewesen. Und deshalb machen sie sich auch richtig große Sorgen, als der Hamster von seinem Ausflug nicht zurückkommt. Jetzt ist ein echter Muskeltier-Einsatz gefragt, um herauszufinden: Wo ist Bertram? Meinung: Mit Hamster Bertram ist momentan nicht viel los. Er wirkt bedrückt und still. Das können seine drei Muskeltierfreunde so gar nicht verstehen. Denn Frau Fröhlich läuft mit ihrem Feinkostladen zu Höchstformen auf. So gibt es jeden Tag verschiedene Schokoladensorten für die Freunde zu testen. Doch Bertram trauert seiner Zeit beim Jungen Tassilo nach. Dort hatte er einen riesigen Hamsterkäfig mit einem tollen Laufrad. Und auch das gemeinsame CD hören mit Tassilo vermisst Bertram sehr. Picandou, Gruyère und Pomme de Terre sind jedoch sehr skeptisch. Erinnert sich Bertram gar nicht mehr daran wie grausam und gemein Tassilo zu ihm war? Dies war mein erstes Abenteuer über die Muskeltiere. Ich hatte schon wahnsinnig viel Positives über diese niedliche Reihe gehört und wollte mir nun meine eigene Meinung über diese bilden. Hörbuchsprecher Andreas Fröhlich hat mir den Einstieg in die Welt der Muskeltiere wirklich einfach gemacht. Ich mochte seine herrlich frische Art zu erzählen. Richtig toll fand ich es, dass er jedem Muskeltier eine eigene Stimme und Betonung gibt. Gerade das auch der Hamburger Dialekt bei der Ratte Pomme de Terre durchschlägt, gefiel mir sehr gut. Besonders berührend fand ich es, dass die Freundschaft zwischen den Muskeltieren hier so eine große Rolle spielt. Zwar sind sie sich nicht immer einig, dennoch halten sie zusammen, wenn es hart auf hart kommt und beweisen dabei mehr als einmal ihren großen Mut. Denn die Menschen machen es den Freunden in dieser Geschichte sehr schwer. Weitere Themen die Autorin Ute Krause in diesem Hörbuch aufgreift, sind Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe. Ganz besonders gut gefallen hat mir zudem, dass auch aufgegriffen wird, wie der richtige Umgang mit einem Haustier ist, was man beachten sollte und was auf keinen Fall geht. Dies finde ich für die jungen Zuhörer sehr wichtig. Die Geschichte ist abwechslungsreich gestaltet und entwickelt sich von einer Befreiungsaktion zu der Überführung eines Diebes. Ich als Erwachsener fand die Story daher sehr interessant und bin mir sicher, dass jüngere Zuhörer richtig begeistert von den Entwicklungen sein werden. Fazit: Die Muskeltiere sind absolut empfehlenswert für Jung und Alt. Ihr Heldenmut, ihre Hilfsbereitschaft und ihre Freundschaft berührten mich sehr. Eine abwechslungsreiche Geschichte und ein sehr guter Hörbuchsprecher rundeten diesen Hörspaß perfekt ab. 5 von 5 Hörnchen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.