Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Mein Jahr mit dem Tod

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Eine absolute Empfehlung für jeden, der mit dem Thema zu tun hat oder sich dafür interessiert.

Von: Daniela Vödisch
13.12.2018

Mich interessiert das große Thema Tod und Sterben sehr, und so las ich den Erfahrungsbericht von Heike Fink bereits das erste Mal im Frühling 2018 kurz nach dem Erscheinen als Ebook. Für mich war die Lektüre also ein Re-Read. Trotzdem hat es nichts von seier Art und Weise mich zu berühren eingebüßt. Alleine den Mut aufzubringen, von sterbenden Menschen zu erzählen, hat mich sehr beeindruckt. Die Art und Weise, wie Heike Fink die einzelnen Geschichten zu erzählen ist sehr ehrlich, sie beschönigt nichts. Aber trotzdem lesen sich die Geschichten leicht, auch wenn sie sehr berührend geschrieben sind. Eine wirklich großartige Kombination. Der Titel ist deshalb gewählt, weil je ein Kapitel für ein Monat des Jahres steht. Dabei begleitet sie nicht nur sterbende Menschen, sondern auch Menschen, die in jeglicher Art mit dem Sterben zu tun haben. So kommen auch ein Tatortreiniger, jemand, der eine Nahtoderfahrung gemacht hat, ein Märchen-Forscher, eine Krankenschwester, ein Choreograph und eine Musiklehrerin zur Sprache. Diese außergewöhnliche Mischung hat mir ein großes Lesevergnügen bereitet. Ich würde mir wünschen, dass sich mehr Menschen mit dem Buch beschäftigen, denn das Thema geht uns alle an. Letztendlich können wir nicht davon laufen, irgendwann betrifft es uns alle. Sich davor damit auseinander zu setzen und vielleicht sogar einen Sinn darin zu erkennen, kann sehr tröstlich sein. Fazit: Eine absolute Empfehlung für jeden, der mit dem Thema zu tun hat oder sich dafür interessiert.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.