Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Westeros

Westeros

Von: GosuReviews
21.03.2015

Dieser gewaltige Bildband über Westeros baut das Universum der Eis und Feuer Reihe auf imposante Weise weiter aus und ist mit großartigen Kunstwerken auch noch ein Schmaus für die Augen. Geschrieben als eine Zusammenfassung der Geschichte aus der Sicht eines Maesters werden viele, bereits aus der Buchreihe angeschnittene Themen, aufgegriffen und genauer ausgeschmückt. Maester Yandel betrachtet dabei auch überlieferte Texte und Quellen kritisch, wie ein Historiker. So ist das Ganze auch eher eine Ansammlung von Geschichten und Anekdoten, ohne einen wirklichen Handlungsfluss, was dazu führt, dass Westeros nicht unbedingt dazu motiviert in einem durchgelesen zu werden, sondern ab und zu eine kleine Geschichte zu lesen, oder es als Nachschlagewerk, neben der Bücher- bzw. Fernsehserie zu benutzen. Die Bilder, die zur Veranschaulichung der Texte dienen sind sehr detailliert und liebevoll gezeichnet und sind sehr passend gewählt. Ich habe eigentlich nur einen einzigen Kritikpunkt. Ich hatte damals die Bücher in der alten Übersetzung von Andreas Helweg gelesen und anschließend die englischen Originale und muss nun sagen, dass ich überhaupt kein Fan der neuen Übersetzung, die mit dem Beginn der TV-Serie veröffentlicht wurde, bin. Alle Namen wurden eingedeutscht, für mich ein völliges Unding und vollkommen unverständlich. Ich fand die alte Übersetzung, damals noch im Blanvalet Verlag, völlig in Ordnung. Aber das ist wohl ein Punkt den eher Fans der älteren Bücher nachvollziehen können. Da wohl auch diese schwachsinnige Übersetzung in der TV-Serie übernommen wurde, macht es für die damit neu hinzugekommenen Fan's keinen Unterschied. Herr Helweg muss sich somit wohl an den neuen Vorgaben orientieren. Insgesamt hat mir das Buch jedoch sehr gut gefallen und dient als kleiner Zeitvertreib, bis endlich der neue Roman von George R.R. Martin erscheint. Es hat sich allerdings manchmal recht komisch angefühlt ein "Geschichtsbuch" für eine Fantasiewelt zu lesen :)

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.