Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Aus der Tastatur gefallen

Für Pratchett-Fans ein absolutes Muss, aber auch für Leser, die gerne gesammelte Texte und Biografien lesen eine absolute Empfehlung.

Von: Daniela Vödisch
18.12.2018

Da ich ein Scheibenwelt-Fan bin war für mich klar, dass ich dieses wundervolle Buch lesen würde, als ich es im Verlagsprogramm entdeckt habe. Terry Pratchett ist leider 2015 an den Folgen einer der Alzheimer-Demenz ähnlichen Krankheit gestorben. Er hat aus seiner Kranmkheit kein Geheimnis gemacht und bereits 2007 bekannt gegeben, dass er unheilbar erkrankt ist. Ich habe ihn sehr bewundert und war unendlich traurig, als er letztendlich gestorben ist. Seine Scheibenwelt-Romane waren dermaßen erfolgreich, dass sie in 37 Sprachen übersetzt wurden, Terry Pratchett hat insgesamt rund 85 Mio. Bücher verkauft. Er war der erfolgreichste Autor im englischsprachigen Raum nach J. K. Rowling. Ich habe lange überlegt, was ich zu diesem Buch schreiben soll, denn ich habe das Gefühl, dass man dieses Werk schlecht mit Worten beschreiben kann. Ich will es dennoch versuchen. Dieses Büchlein ist eine Sammlung vieler verschiedener Texte des Autors, darunter Essays, seine Gedanken und Erinnnerungen. Hauptsächlich bezieht er sich dabei auf seine Passion, dem Schreiben, aber auch seine Gedanken und Gefühle zum Zeitpunkt der Diagnose seiner Krankheit spielen eine große Rolle. Der Untertitel dieser Anthologie verdeutlicht dabei sehr gut den Inhalt des Buches, denn es geht tatsächlich um das Leben, den Tod und die schwarzen Hüte, die er Zeit seines Lebens gerne getragen hat. Seine Texte haben mich sehr berührt und auch jetzt, wo ich diese Rezension schreibe, bin ich davon sehr berührt. Doch der Inhalt des Buches geht dem Leser nicht nur an die Nieren, auch humorvolle Texte sind dabei, ebenso wie solche, die mich zum nachdenken angeregt haben, sind darunter. Für Pratchett-Fans ist dieses Buch ein ganz besonderes Geschenk, denn man entdeckt unglaublich viele Easter Eggs, also Anspielungen auf viele seiner Werke. Fazit: Für Pratchett-Fans ein absolutes Muss, aber auch für Leser, die gerne gesammelte Texte und Biografien lesen eine absolute Empfehlung.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.