Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
The future is female!

The future is female

Von: readinginravka
31.12.2018

Meine Meinung: Feminismus! Ach du Schreck sie hat's gesagt. Wir leben in einer Welt in dem dieses Thema leider noch immer eine Menge Abneigung erfährt und so wie ich das bisher mitbekommen habe liegt das an zwei Dingen: 1) die Unwissenheit der Menschen was es genau mit Feminismus auf sich hat 2) der Glaube das wir doch in einer post-feministischen Welt leben. Als ich letztes Semester eine Vorlesung zu "Gender, Sexuality & Feminism" belegte, wurde vor allem letzteres ausführlich besprochen und besagter Professor, war genau so wie viele andere, auch davon überzeugt, dass wir in der Zeit der Gleichberechtigung angekommen seien. Ich konnte da ganz ehrlich nur meinen Kopf schütteln, denn vor allem Dinge wie die #metoo Bewegung sollten bewiesen haben, das wir noch lange nicht an diesem Punkt angekommen sind. Noch immer verdienen Männer mehr und das obwohl sie die gleiche Arbeit wie Frauen leisten. Noch immer müssen sich Frauen mit Themen wie 'Slutshaming' täglich auseinandersetzen. Noch immer werden kleine Mädchen mit Worten wie "Das tut ein Mädchen nicht" oder "Das ist aber nicht ladylike" aufgezogen. Und noch immer muss ich Angst haben abends allein durch die Stadt zu laufen. Also wieso wird das Wort Feminismus noch immer mit so viel Feindseligkeit entgegengebracht, wenn es dabei doch nur darum geht als vollwertiger Mensch betrachtet zu werden? In dem Buch "The future is female" wird dieses Thema vertieft und die persönlichen Geschichten von unterschiedlich Frauen (wie z.B. Emma Watson und Keira Knightley) erzählt. Die Beiträge in diesem Buch sind alle sehr unterschiedlich. Von persönlichen Texten, über humorvolle Anekdoten bis hin zu langen Beiträgen, ist alles mit dabei. Besonders hat mir hierbei auch gefallen, dass nicht jeder Text unglaublich ernst war und viele wichtige Punkte damit auf unterhaltsame Weise angesprochen wurden. Auch gefiel es mir, dass neben den großen Problemen auch Alltagssituaionen und allgemeine Unsicherheiten, die viele Frauen betreffen angesprochen wurden. Mein einziger Kritikpunkt jedoch ist, das bei der Auswahl an Frauen, der Großteil aus Schauspielerinnen bestand. Während Schauspielerinnen wie Emma Watson und Jameela Jamil sich regelmäßig für den Feminismus aussprechen und somit definitiv einen Platz in diesem Buch verdient haben, so hätte ich mir dennoch ein wenig mehr Diversität gewünscht. So gab es zum Beispiel nur einen Beitrag einer Ärztin und auch hätte es interessant sein können einen Beitrag einer Frau zu lesen, die aus einem überwiegend männlich dominierten Berufsfeld wie zum Beispiel dem Militär etc. kommt. Fazit: Alles in allem ein wahnsinnig wichtiges Buch, das es schafft dem Leser ein wichtiges Thema auf unterhaltsame Weise näher zu bringen. Geschichten wie diese müssen geteilt, gelesen und verstanden werden, nur so können wir hoffen, dass Gleichberechtigung eines Tages eine Selbstverständlichkeit wird.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.