Leserstimme zu
artgerecht - Das andere Kleinkinderbuch

Wirklich interessant

Von: Amber144
04.01.2019

Ich besitze bereits "artgerecht - Das andere Babybuch" und weil es mich so begeistert hat, durfte auch dieses Buch einziehen. Die Aufteilung hat mir wieder sehr gut gefallen und die Autorin schafft es wieder alles wichtige an den Leser heranzutragen. Wie auch schon im "Babybuch" werden viele Vergleiche zu unseren Vorfahren gezogen und Erklärungen zum heutigen Leben gefunden. Praktisch fand ich, dass die Themen in viele Abschnitte geordnet sind. So kann man je nach vorhandener Zeit schnell einen Abschnitt lesen. Wie schon im "Babybuch" sind auch hier wieder "Ammenmärchen" zu finden, die mit Sicherheit jede Mutter oder jeder Vater schon einmal gehört hat. Die Autorin gibt einem Hintergrundwissen mit an die Hand, das einem hilft diese Situationen zu meistern. Ganz wichtig fand ich, dass die Autorin einen nicht belehren will, sondern einen probiert Informationen an die Hand zu geben. Was mir leider nicht so gefallen hat und mir auch im "Babybuch" nicht so aufgefallen ist, sind die vielen Verweise auf andere Autoren. Ich kenne es aus vielen Ratgebern, dass die Autoren ab und zu Texte oder Zitate von anderen Autoren und Experten einfließen lassen. Hier ist es mir dieses Mal ganz extrem aufgefallen und hat mich ab der Hälfte des Buchs doch sehr gestört. Insgesamt hat mir das Buch aber wieder sehr gut gefallen und ich habe vieles gelernt. Ich vergebe 5 Sterne.