Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Believe Me - Spiel Dein Spiel. Ich spiel es besser.

F E S S E L N D U N D U N T E R H A L T S A M

Von: Renate Sabine
06.01.2019

Believe Me ist ein spannender und zugleich mysteriösen Thriller, dennoch komplett anders als das, was wir von JP Delaney und The Girl Before gewohnt sind. Während in The Girl Before ein hypermodernes Haus im Mittelpunkt stand, ist in Believe me der französische Schriftsteller und Lyriker Charles Baudelaire und seine Gedichte aus dem Sammelband „Le Fleures du Mal“ der Mittelpunkt der Geschichte. Die Geschichte des Buches nährt sich an diesen Gedichten und Baudelaires Leben. Der Leser wird mit jeder Seite durch einen Dschungel an Zitaten aus Baudelaire „Le Fleures du Mal“ und Fakten zum Leben der französischen Lyriker. Die Story ist mit einigen wenigen Ausnahme fesselnd und unterhaltsam, doch die ganzen Wendungen und Täuschungen runden das Ganze ab und machen es letztendlich zu einem weiteren grandiosen Meisterwerk JP Delaneys . Was ich an JP Delaneys Büchern über alles Liebe sind die sehr kurzen Kapitel, die uns abwechslungsreich durch die Geschichte führen. Und ich darf seinen großartigen Schreibstil nicht vergessen, der uns mit seitenlangen Beschreibungen verschont. Für mich blieb nach der letzten Seite aber vieles ungeklärt. Denn das Ende kam, wie wir es von ihm auch aus The Girl Before kennen, zu abrupt. Die Geschichte an sich ist abgeschlossen, trotzdem fehlen einige Hintergrundinformationen die zu diesem Ende letztendlich führten. JP Delaney hat es sich etwas einfacher gemacht indem er dem Leser einfach einige entscheidende Dinge vorenthalten hat. Dies kann auf der einen Seite als gewollte Aktion des Autors gedeutet werden, um die Spannung hoch zu halten, aber auf der anderen Seite auch als ein eher plumpes und misslungenes Ende. Was ich mir immer wieder vor die Augen führen muss ist, dass dieses Buch nicht zum ersten Mal erscheint. Die Geschichte als Solche hat der Autor schon einmal unter einem anderen Namen veröffentlicht. Diese wurde dann in verschiedenen Sprachen übersetzt aber das Buch entpuppte sich als ein Misserfolg. Grund genug um die Geschichte umzuschreiben und neu zu veröffentlichen. Meiner Meinung nach, der erfahrene und aufmerksame Leser bemerkt ziemlich schnell, dass die Geschichtet gflickt wurde. Mich hat The Girl Before sehr beeindruckt, deshalb habe ich mich desto mehr auf dem Nachfolger gefreut. Believe Me ist ein rasantes, spanendes Buch mit einer originellen Plotidee und guter Umsetzung, aber auch mit einigen kleinen Schwächen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.