Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
So viele Jahre

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Meine erste Leserstimme

Von: Pitty
06.01.2019

Dies ist meine erste Leserstimme, die ich abgeben darf. Ich hoffe, ich bin nicht zu kritisch. Das Buch ist in der Ich-Form geschrieben, was ich persönlich bevorzuge, da ich mich dann besser mit dem Erzähler identifizieren kann. Was mir bei diesem Buch etwas schwieriger viel, weil die Grundstimmung sehr depressiv und traurig ist. Thea, die Hauptperson im Buch (also die Ich-Erzählerin), versucht es immer allen Recht zu machen und die, nach außen, heile Welt aufrecht zu erhalten. Was ihr anfangs auch sehr gut gelingt. Nach einigen Zwischenfällen bröckelt die Fassade langsam und droht einzustürzen. Mehr inhaltliche Informationen mag ich gar nicht geben, sonst braucht man das Buch ja nicht mehr zu lesen. Es lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn meiner Meinung einige Widersprüche zu finden sind. Vorsicht Spoiler! Zum Beispiel heißt es erst, dass Nora, Theas Tochter, häufig einfach so vorbeikommt mit der Enkelin Frida. Was für mich heißt, dass Nora viel Zeit hat. Dann später im Buch heißt es, Nora hat so wenig Zeit und kann deswegen ihre Oma nicht so oft besuchen. Weiter hinten im Buch steht "heute Mittag kurz nach fünf"... dass sollte wohl eher Nachmittag oder früher Abend heißen. Rechtschreibfehler habe ich nur einen entdeckt, der ist allerdings direkt auf der ersten Seite, statt "wie" steht dort "wir". Da bin ich allerdings auch extrem kleinlich. Ansonsten liest sich das Buch sehr gut. Ich würde es weiterempfehlen, wenn man mit dieser negativen Grundstimmung umgehen kann. Es ist schon depressiv gestimmt. Aber es hat mir Spaß gemacht, es zu lesen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.