Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Wirf dein Herz voraus und spring hinterher

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Nichts ist unmöglich, wenn man es möglich macht …

Von: Hanne / Lesegenuss
12.01.2019

Der Roman beginnt mit einem Brief, den die 37-jährige Liane an ihre ihr unbekannte leibliche Mutter schreibt und zum Geburtstag gratuliert. Es ist fast zwei Jahrzehnte her, dass Liane erfahren hatte, dass die Frau, die sie Mutter nannte, nicht die Frau war, die sie geboren hatte. Es kam zum Bruch. Liane arbeitet seit zwölf Jahren als Chefsekretärin in der Eventagentur "Trend + Fun". Ihr Erscheinen unterscheidet sich sehr zu den jüngeren KollegInnen. Irgendwie erinnert sie einen der Beschreibung nach an eine altbackene Sekretärin aus den Fünfziger Jahren. Sie ist Dauergast bei ihrem Arzt, nutzt jedes kleinste Wehwechen um sich durchchecken zu lassen. Heute stand wieder ein Termin an. Und da passiert es, nur ein kurz dahingeworfener Satz, der sie dennoch aus der Bahn wirft und ihr Leben in Frage stellt. War sie wirklich todkrank, so wie sie es im Internet nachgelesen hatte? Der passende Zeitpunkt, über sich hinaus zu wachsen, vieles neu erleben. Auf diesem Weg begleitet wird sie durch eine Zufallsbekanntschaft, Nora, die in direkter Nachbarschaft zu Liane wohnt. Es ist der Weg zu einer neuen Liane. Im Prinzip hatte ich so keine Ahnung, was mich bei dieser Geschichte erwarten würde. Angesprochen durch das Cover sowie dem Klappentext wollte ich natürlich gern den neuen Roman von "Anna Paulsen" lesen. Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Es war eine so ganz andere, etwas ungewöhnliche Geschichte. Auch wenn man anfangs das Gefühl hatte, hier es nur mit einer verschrobenen jungen Frau zu tun zu haben, wird letztendlich eines besseren belehrt. Der Autorin ist es gelungen , das Buch echt und ehrlich wirken zu lassen. In dem Buch geht es hauptsächlich um Liane, die durch den damaligen Bruch zutiefst verletzt und auch gekränkt ein zurückgezogenes Leben führt. Alle mitwirkenden Charaktere sind gut herausgearbeitet. Protagonisten mit Stärken und Schwächen, Ecken und Kanten, eben ein authentischer Mensch. Der Aufbau und die Erzählweise sowie die kurzen Kapitel, die jeweils einen Kurztitel tragen, haben wir gefallen. Es sind insgesmt 31 Kapitel, die sich auch locker mit Unterbrechungen lesen lassen. "Wirf dein Herz voraus und spring hinterher", ein zeitweise bewegender Roman, der aufzeigt, wie wichtig es ist, zum richtigen Zeitpunkt den Schritt für einen Neuanfang zu wagen. Ebenso wie wichtig Freunde und Familie sind. Es gehört zwar auch der Mut dazu, aber mit dem nötigen Rückhalt machbar.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.