Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Was ist der Mensch?

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Als Einsteigerlektüre in das Thema Zusammenhang Neurologie/Psyche ist das Buch von Eric Kandel sehr gut geeignet.

Von: Daniela Vödisch
14.01.2019

Ich habe mich in der Vergangenheit schon des Öfteren in Büchern mit psychischen Krankheiten auseinander gesetzt, jedoch nicht in Zusammenhang mit biologischen und neurologischen Zusammenhängen des Körpers. Die Erklärungen von Eric Kandel haben mir einen tiefen Einblick verschafft und ich fand es besonders toll, eine Einführung in das Thema anhand der medizinischen Forschungsentwicklung zu bekommen. Als Einsteigerwerk in das neurologische/biologische Fachgebiet ist das Buch besonders geeignet, für mich war es daher genau das Richtige. Für jemanden, der sich bereits in die Funktionen des Gehirns besonders im Hinblick auf psychische Krankheiten eingearbeitet hat, wird das Werk von Eric Kandel wahrscheinlich nicht viel neues bieten. Ich habe einige Rezensionen gelesen, in denen kritisiert wird, dass der Titel irreführend sei, das kann ich nicht bestätigen. Eric Kandel erklärt anhand verschiedener Störungen des Gehirnes wie der Mensch zu dem wird, was er ist, für mich passt daher alles sehr gut zusammen. "Was ist der Mensch?" ist hier nicht philosophisch gemeint, aber das hat ja auch niemand behauptet. Der Autor zeigt durch die Erklärungen verschiedener Störungsbilder (Autismus, bipolare Störung, Schizophrenie, Demenz, Parkinson, Huntington-Krankheit, posttraumatischer Stress, Suchterkrankungen) wie das Gehirn sich auf die Psyche bzw. das Bewusstsein auswirkt. Durch die leicht verständlichen Texte und Grafiken konnte ich als Leserin einen leichten Zugang zu den Informationen finden. Durch die hohe Faktendichte ist das Buch keine Lektüre, die man schnell weg liest, aber das muss man ja auch nicht. Was mir weiterhin sehr gut gefallen hat ist, dass Eric Kandel die Medizinier und Forscher nicht als Halbgötter in Weiß darstellt, weil sie schon so vieles herausgefunden haben, sondern er macht ganz deutlich, wieviel die Medizin noch nicht weiß und wie viele schwerwiegende Krankheiten und Störungen daher noch nicht behandelt/geheilt werden können. Er weist auch darauf hin, dass man noch nicht weiß, wieso Medikamente bei einigen Menschen nicht die erwünsche oder gar keine Wirkung zeigen. Fazit: Als Einsteigerlektüre in das Thema Zusammenhang Neurologie/Psyche ist das Buch von Eric Kandel sehr gut geeignet.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.