Leserstimme zu
Abgeschminkt

Ilka Bessin, die Frau hinter Cindy aus Marzahn

Von: Jasminsbooks
20.01.2019

Titel: Abgeschminkt Autorin: Ilka Bessin Verlag: Heyne Seitenanzahl: 287 Seiten  Vielen Dank an den Heyne-Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar. Inhalt/Klappentext: Pinkfarbener Jogginganzug, eine Blume in der blonden Perücke, dicke Schminke, Berliner Schnauze - und langzeitarbeitslos. Das war "Cindy aus Marzahn", die ab 2005 eine steile Karriere hinlegte. Im Laufe der Jahre wurde ihrer Erschafferin die Rolle jedoch zu eng: sie wollte viel mehr, als " Cindy aus Marzahn" konnte. 2016 war deshalb Schluss, die Kunstfigur ist weg und hat Platz für ihre Erfinderin gemacht: Ilka Bessin. Hier erzählt sie erstmals aus ihrem Leben: von ihrer ergreifenden Kindheit über die Arbeitslosigkeit bis hin zu ihrer Zeit als gefeierter Bühnenstar. Ihre bewegende Geschichte ist die einer Ausnahmekünstlerin. Mein Fazit: Cindy aus Marzahn, die lustige Berliner Schnauze im pinken Jogginganzug. Auch ich durfte sie einmal live erleben und besuchte eine ihrer Shows. Daher fand ich es natürlich sehr schade, als ich hörte, dass Ilka Bessin ihre Kunstfigur in Rente schickt. Jedoch kann ich nach diesem Buch, ihre Entscheidung gut verstehen. Ilka Bessin hatte von klein auf mit Vorurteilen zu kämpfen. Diese Vorurteile begleiteten sie noch während ihrer Karriere, da alle nur die übergewichtige Arbeitslose im Freizeitanzug sahen. Keiner sah die Frau, die eigentlich in diesem Kostüm steckte. Als Leser begleitet man Ilka auf allen Etappen ihres Lebens. Angefangen bei der Schulzeit bis hin zu diversen Jobs die sie ausübte. Diese reichten von Domina-Gesprächen, Kellnerjobs bis hin zur Animateurin auf AIDA-Kreuzfahrten. Natürlich fiel Ilka der Abschied von Cindy schwer, jedoch war es für sie auch ein Schritt in die Freiheit und ein neues Leben. Eine Rückkehr auf die Bühne soll es 2019 geben, dann jedoch als Ilka Bessin. Ich bin gespannt. Von mir gibt es für diese humorvolle und vollkommen authentische Biographie 4 von 5 Sterne!