Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Was ist wirklich wichtig im Leben?

Von: Lesemademoiselle
22.01.2019

„Wenn man das Leben aus der Nähe sieht, ist es eine Tragödie, betrachtet man es jedoch aus der Ferne, ist es eine Komödie“ Charly Chaplin Ein junger Briefträger erfährt überraschend, dass er einen unheilbaren Hirntumor hat. Als er nach Hause kommt, wartet auf ihn der Teufel in Gestalt seines Doppelgängers. Er bietet ihm einen Pakt an: Für jeden Tag, den er länger leben möchte, muss eine Sache von der Welt verschwinden. Welche, entscheidet der Teufel. Der Briefträger lässt sich auf dieses Geschäft ein. Am Tag darauf verschwinden alle Telefone. Am zweiten Tag die Filme, am dritten alle Uhren. Als am vierten Tag alle Katzen verschwinden sollen, gebietet der Briefträger dem Teufel Einhalt. Und macht etwas völlig Überraschendes ... Mit „Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden“ ist dem japanischen Autor Genki Kawamura ein ganz besonderes kleines Büchlein gelungen. Es hat seine ganz eigene Art, auf die man sich mit ganzem Herzen einlassen muss. Kawamura schreibt witzig und charmant und mit viel trauriger Poesie. Man begleitet einen namenlosen Briefträger während seiner letzten Lebenstage. Wir hören seinen Gedanken zu, er berichtet aus seiner Vergangenheit, er erzählt von seinen Sorgen, Träumen und von seinen Hoffnungen. Durch den Pakt mit dem Teufel verschwinden immer mehr Dinge von dieser Welt. Die Auswirkungen für die Welt selbst werden dabei aber kaum thematisiert. Man bleibt dicht beim Protagonisten und seinen Empfindungen und Gedanken. Was fühlt er dabei, als er sein letztes Telefonat führen muss? Wen wird er anrufen? Zwischen den Zeilen aber blinkt deutlich die Frage, wen würdest du anrufen? Welchen Film würdest du noch einmal ansehen wollen, wer ist für dich der wichtigste Mensch im Leben? Es ist ein leises Buch, das sich still und heimlich ins Herz schleicht. Das Ende fand ich sehr berührend. Ausgerechnet der Teufel ist es, der unserem Briefträger dabei hilft zu verstehen, was ihm wichtig auf dieser Welt ist. „Ich weiß jetzt, dass die Menschen, die ich für selbstverständlich hielt, mir unendlich wichtig sind. Sie machen mein Leben aus.“ Ein Buch, das zum Nachdenken über den Sinn des Lebens anregt, das noch lange in den Gedanken nachhallt und ein warmes und versöhnendes Gefühl hinterlässt. Vielen herzlichen Dank an @randomhouse und das #bloggerportal für die kostenlose Zusendung dieses Rezensionsexemplar

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.