Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die geheime Braut

Historischer Kriminalroman vor dem Hintergrund der Reformation. Spannend und sehr informativ!

Von: Erdbeerelfe
23.01.2019

Ein historischer Roman, welcher schon länger auf meinem SUB (Stapel ungelesener Bücher) gelegen hat und nun von mir gelesen wurde und auch eine Rezension verdient hat. Der erste Satz: „Bloß keine Angst.“ Mein Eindruck: Ich lese mit großem Interesse historische Romane. Durch solche Romane unternimmt man stets interessante Zeitreisen, deswegen stand dieser schon länger auf meiner Liste. Und da ich mir vorgenommen habe meinen SUB zu reduzieren, habe ich mit diesem Roman von Brigitte Riebe mein Lesejahr 2019 begonnen. „Die geheime Braut“ ist in Wittenberg der Jahre 1527/28 angesiedelt. Man trifft geschichtlich bedeutende Persönlichkeiten wie Martin Luther, seine Frau Katharina von Bora und den berühmten Maler Lucas Cranach. Dieser Roman ist in meinen Augen ein historischer Krimi. Ich erlebe als Leser spannende und bewegende Szenen, doch die Autorin richtet ihr Augenmerk auf gründlich recherchierte Details der Reformationszeit. Das Lutherische Familienleben wird sehr facettenreich beschrieben. Beeindruckt haben mich auch die Einblicke in das Schaffen der berühmten Malerwerkstatt um Lucas Cranach, dem Älteren und die Entstehungsgeschichte des Gemäldes „Die drei Grazien“. Nennenswert ist auch noch die wunderschöne Aufmachung des Buches, welche durch die Abbildung der drei Grazien im Buchinneren unterstrichen wird. Mein Fazit: Der anschauliche Schreibstil der Autorin, welcher sich an die geschilderte Zeit anpasst, macht „Die geheime Braut“ zu einem gut recherchierten und unterhaltsamen Kriminalroman vor historischer Kulisse. Wer Interesse für Martin Luther und die Reformation bzw. an der Malerei der damaligen Zeit hat, sollte diesen interessanten Roman unbedingt lesen, welcher ein Stück Zeitgeschichte historisch genau aufarbeitet.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.