Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Feuer und Blut - Erstes Buch

Lest diese grandiose Vorgeschichte!!!

Von: Myrcella
26.01.2019

Meine persönliche Meinung Das Cover: Einfach nur der Hammer, dieses wunderschöne Cover. Passend in der Mitte das Siegel der Targaryen mit dem dreiköpfigen Drachen und der schlichte graue Hintergrund passen einfach haargenau zu diesem Buch. Der Schutzumschlag birgt jedoch zudem auch noch eine Besonderheit: nimmt man ihn ab und faltet ihn auseinander, so hat man ein riesengroßes Poster mit dem Stammbaum der Targaryen (siehe Foto). Die Handlung: Die Kapitel sind in sich abgeschlossen und das Buch beginnt mit dem allerersten Targaryen-König, Aegon der Eroberer. Man erfährt, wie es dazu kam, dass er mit seinen Schwestern Rhaenys und Visenya in den Krieg zog gegen so ziemlich fast alle hohen Häuser in ganz Westeros. Auf ihren drei Drachen Vargar, Balerion und Meraxes gelang es ihnen letztendlich, die anderen Häuser zu unterwerfen und das Hause Targaryen zum alleinigen Herrscher zu erklären. Doch wie geht es weiter? Wer unterstützte die Targaryen in diesem Krieg? Wie kam es dazu, dass der letzte TargaryenKönig, der irre Aerys gestürzt wurde? Mit welchen Intriegen und Ränkeschmieden mussten die Targaryen sich sogar innerhalb ihrer eigenen Reihen herumschlagen? Das alles erfährt man in dieser sehr detailreichen Vorgeschichte. Ich muss zugeben, die fast 900 Seiten sind lang, ziehen sich manchmal auch ein wenig, vor allem wenn zuviel politisches Geschehen seitenlang umschrieben wird. Jedoch konnte das meine Faszination von der teilweise auch sehr grausamen Welt aus Westeros nicht schmälern. Es gab ein Wiedersehen mit den anderen Häusern, Vorfahren von den Starks, Lennisters und vielen anderen alt Bekannten. Auch freute ich mich darüber, dass nochmal explizit auf den anderen Zweig dieser Dynastie, die Schwarzfeuer-Targaryen eingegangen wurde. Leider kommt dieser Teil in der TV-Serie gar nicht vor, so jedoch allerdings in den Büchern. Die Geschichten werden durch wunderschöne Zeichnungen illustriert (siehe Fotos). Man merkt, wieviel Arbeit und Liebe in diesem Werk steckt. Der Schreibstil ist typisch Martin, man kennt ihn ja aus der Bücherreihe von “Das Lied von Eis und Feuer“. An dieser Stelle sei noch gesagt: wer hier mault, dass die Vorgeschichte unnötig sei und Martin doch lieber endlich die Fortsetzung schreiben sollte, dem kann ich nur sagen: Lest dieses Buch trotzdem! Warum? Na alleine schon, weil es viele Hintergrundinfos liefert und für echte Fans der Buchreihe auch einfach ein absolutes Must Read ist. Fazit: Schade dass ich nur 5 von 5 Büchersternchen vergeben kann, dieses tolle Werk hätte meiner Meinung nach sogar 10 Sternchen verdient. Egal, ob Herr Martin nun irgendwann mal noch die Fortsetzung von „Das Lied von Eis und Feuer“ zu Ende schreibt und auf den Markt bringt, oder uns Leser weiterhin mit Vorgeschichten erfreuen wird, ich werde jedes Werk dieses genialen Autors lesen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.