Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Montag fängt am Samstag an

Schon über 50 Jahre alt

Von: Romina
30.01.2019

Alexander Iwanowitsch Priwalow, ein junger Programmierer, ist mit dem Auto im Norden Russlands unterwegs. Zwei Anhalter nimmt er zum nächsten Dorf mit. Diese fordern ihn auf, bei einer Forschung übernatürlicher Aktivitäten mitzuarbeiten. Priwalow hat keine Ahnung, auf was er sich da eingelassen hat. Zwei Geschichten haben ihn besonders geprägt, welche er erzählt. Drei Geschichten. Eine erzählt, wie Priwalow die zwei Anhalter mitnimmt und wie er in das Institut gelangt. Die anderen zwei von seiner ersten Nachtwache, einer Zeitreismaschine und einem Vogel, der von der Zukunft in die Vergangenheit lebt. Drei Geschichten, die ich so definitiv nicht erwartet hätte. Mir war auch nicht bewusst, dass dieses Buch vor über 50 Jahren geschrieben wurde. Das erklärt auch, die zum Teil speziellen Ansichten/Auswahlen. Wie zum Beispiel: Warum dieses Buch genau Der Montag fängt am Samstag an heisst, kann ich nicht wirklich genau sagen. Wahrscheinlich, weil die Zauberer möglichst viel arbeiten wollen, da es ihnen sonst zu langweilig wäre. Die Charaktere blieben für mich eher kalt und haben mich nicht gross berührt oder nach dem Zuende lesen beschäftigt. Falls ich dieses Buch vor über 50 Jahren gelesen hätte, hätte es mir wahrscheinlich um einiges besser gefallen. Naja... Trotzdem ist es bewundernd wie die Autoren schon auf solche Ideen gekommen sind. Der Schreibstil ist sehr durch das Russische geprägt. Alle Namen endeten mit -itsch, -ow oder dergleichen. Diese liessen meinen Lesefluss immer wieder leicht stocken. Sobald ich dann die Namen ohne zu stocken lesen konnte, liess sich die Geschichte aber gut lesen. Fazit: Ein gutes Buch für Leute, die gerne wieder zurück in die 60-er Jahre wollen, darum 3/5 Sternen ;)

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.