Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Madonna der Berge

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Bewegender Familienroman zur Zeit des italiensichen Faschismus

Von: Kate
01.02.2019

Wie im Klappentext erwähnt ist, spielt dieses Buch Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts in einem kleinen italienischen Dorf. Dementsprechend sind die Rollenverteilungen hier ganz klar zugeordnet. Maria ist mit ihren Mitte zwanzig eigentlich schon zu alt, um unverheiratet zu sein. Doch nach dem Krieg sind nicht mehr viele unversehrte Männer übrig geblieben, um akzeptable Heiratskandidaten zu sein. Aus diesem Grund muss ihr Vater sehr weit reisen, um einen Schwiegersohn zu finden. Er findet ihn, aber das ganze gleicht eher einer geschäftlichen Transaktion als einer Verlobung. So war das zu dieser Zeit nun einmal und Valmorbida hat diese Situation gut eingefangen. Maria arrangiert sich sehr schnell mit dieser Ehe, schafft es sogar ihren Mann lieben zu lernen. Sie führen eine glückliche Beziehung, haben Kinder, doch das Schicksal meint es nicht immer gut mit ihnen. Zum Einen gibt es da eine Frau, die Marias Mann einmal sehr nahestand und um die so einige Geheimnisse gewoben sind. Aber auch Gewalt spielt eine große Rolle, der Konflikt Vergangenheit gegen Gegenwart und der Faschismus zu dieser Zeit in Italien legen der Familie viele Steine in den Weg. Dieses Buch ist nicht immer leichte Kost und teilweise ist es schwierig in die Handlung hineinzufinden. Denn alles ist sehr kühl beschrieben, es gibt kaum Ausschmückungen, aber genau das passt wieder sehr gut zu Maria, unserer Protagonistin, die eben genau dies ausstrahlt. Die eine glückliche Frau und Mutter ist, aber auch mit der teilweise harten Realität zurechtkommen muss. Fazit Mit dem kühlen Erzählstil habe ich mir anfangs ein bisschen schwergetan und so blieben mir die Charaktere auch immer ein bisschen fern. Dennoch gewährt „Die Madonna der Berge“ einen guten Einblick wie es als Mutter im faschistischen Italien war. Marias Geschichte erzählt von kleinen und großen Problemen, von Problemen der Vergangenheit, aber auch von Problemen, die heute noch gültig sind. Obwohl ich mir von diesem Buch etwas mehr erhofft hatte, hat es mich gut unterhalten.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.