Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Triumph und Fall

Das Leben des Charlie Trumper

Von: Dirk Heinemann
04.02.2019

Das Original des Buches ist bereits 1991 unter dem Titel As the Crow Flies erschienen. Die deutsche Fassung ist ebenfalls 1991 unter dem Titel Der Aufstieg erschienen. Ich habe mir das im Januar erschienene Hörbuch angehört. Zum Cover Das Cover ist im Stil der bisherigen Bücher von Jeffrey Archer aus dem Heyne Verlag bzw. Random House Audio gestaltet. Zum Inhalt Wir begleiten Charlie Trumper auf seinem Lebensweg. Als kleiner Junge begleitet Charlie regelmäßig seinen Großvater auf den Markt im Londoner East End. Dort hat er einen Karren mit Obst und Gemüse. Charlies großer Traum ist ein eigener Karren. Doch gerade als sein Karren gut läuft und er bereits von einem eigenen Laden träumt, zieht er nach dem Tod seines Vaters in den Ersten Weltkrieg. Meine Meinung In einer spannenden Geschichte erzählt Jeffrey Archer die Lebensgeschichte von Charlie. Er hat ein ereignisreiches Leben. Wir erleben Höhen und Tiefen. Selbst von noch so großen Rückschlägen lässt sich Charlie nicht kleinkriegen und hält an seinem Traum, einmal den größten Karren der Welt oder wie wir es nennen würden, ein großes Kaufhaus, zu besitzen, fest. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Es ist ein typischer Archer. Gelesen wird das Buch von Richard Barenberg. Für die 896 Seiten des Taschenbuchs benötigt er dabei 23 Stunden und 21 Minuten. Trotz der Länge gab es keinen Zeitpunkt, wo ich das Buch langweilig fand. Auch die verschiedenen Protagonisten werden gut wiedergegeben. Zur Erzählweise sollte man vielleicht noch darauf hinweisen, dass die Geschichte aus Sicht verschiedener Protagonisten wiedergegeben wird, wobei sich die Zeiträume leicht überschneiden. Dadurch bekommt die Geschichte noch eine zusätzliche Tiefe, was mir gut gefällt. Insgesamt hat es wieder viel Spaß gemacht den Gedanken von Jeffrey Archer zu folgen. Dies wird sicher nicht mein letztes Buch von diesem Autor gewesen sein.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.