Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Antibiotische Heilpflanzen

Buchvorstellung // Antibiotische Heilpflanzen

Von: Kräuterwerkstatt & mehr
15.02.2019

Ziemlich bald, genauer gesagt in wenigen Wochen, startet die Heilpflanzen-Ausbildung in Glau ! Ich bin schon ein bisschen aufgeregt und voller Vorfreude. Natürlich haben sich die TeilnehmerInnen von mir eine Liste mit Buchempfehlungen gewünscht. Das klingt sehr plausibel, und hat mich dazu inspiriert, meinen Bücherschrank neu zu sortieren, aufzuräumen und aktuelle Literatur zu recherchieren. Es gibt ja mittlerweile so viele tolle Bücher über Heilpflanzen. Einige meiner neuen Buchlieblinge möchte ich Euch in den nächsten Wochen vorstellen. Als erstes starte ich mit einem Buch, dessen Titel ich zur Winterzeit passend fand: „Antibiotische Heilpflanzen. Über 50 Pflanzen & ihre Wirkung“ In meinem Bücherschrank gibt es verschiedenste Bücher: dicke, dünne, große und schwere, kleine zarte, jene mit bunten Bildern, solche nur mit Schrift, für Kinder, für Kenner, für Neugierige, für Köche, …. Das Buch „Antibiotische Heilpflanzen“ ist eher ein kleines Buch, gut geeignet zum Nachschlagen unterwegs. Wer 50 Pflanzen in einem kleinen Buch vorstellen möchte, muß sich natürlich kurz fassen. Aber ich finde, die Auswahl an Informationen sehr gelungen. So findet man zu jeder der 50 Pflanzen mit antibiotischer Wirkung, alle wichtigen Informationen übersichtlich zusammen gestellt und hübsch bebildert. Dabei finden sich neben bekannten Pflanzen zum Thema wie z.B. Kapuzinerkresse und Meerrettich, auch Pflanzen, die nicht in jedem Buch auftauchen. Ginko, Wassernabel und Odermennig sucht man in vielen Kräuterbüchern oft vergeblich. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass sie hier erwähnt werden und vor dem Vergessen bewahrt werden. Neben dem interessaten Hauptteil mit den vielen Heilpflanzen, werden in der Einleitung des Buches einzelne Pflanzen-Inhaltsstoffe kurz erklärt. Ein Register über die Heilwirkungen hilft dem Leser bei Beschwerden die entsprechende Pflanze im Buch zu finden. Dazu gibt es Heilpflanzen-Rezepte, die leicht für die Hausapotheke nachzumachen sind. Ich finde dieses Buch schafft einen sehr guten Überblick über die Vielfalt der antibiotisch wirkenden Pflanzen. Es ist für Kräuter-Anfänger sehr gut geeignet, oder für diejenigen, die sich einen Überblick über das Thema wünschen. Autorinnen Liesel Malm // Margret Möbus Verlag Bassermann Einband broschiert Seitenzahl 125 Preis 9,99 € Erscheinungsjahr 2018

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.