Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
GIER - Wie weit würdest du gehen?

Marc Elsberg überzeugt auf ganzer Linie!

Von: Andrea Pehle
01.03.2019

Ich war unglaublich gespannt auf diese Neuerscheinung, denn Marc Elsberg gehört seit seinem Debüt "Black Out" zu meinen liebsten Autoren. Er recherchiert bei jedem seiner Bücher gekonnt und schafft jedes mal einen wunderbaren Spannungsbogen, dem man sich kaum entziehen kann. Während Frank Schätzing meiner Meinung nach mittlerweile zu gnadenloser Übertreibung neigt, nehme ich Marc Elsberg die von ihm geschilderten und mit der Handlung eines Thrillers verwobenen Fakten ab. Genau DAS ist für mich das Salz in der Suppe, wenn es um Wissenschafts-Thriller geht! Schauplatz von Elsbergs neuestem Roman ist Berlin in cirka einem bis drei Jahren. So ganz genau lässt es sich nicht beziffern. Klar ist nur, die Wirtschaft bricht relativ plötzlich zusammen, Millionen Menschen gehen auf die Straße um gegen den Kapitalismus zu demonstrieren, während parallel ein Gipfeltreffen mit führenden Politikern, Wirtschaftsbossen und Milliardären stattfindet. Der Nobelpreisträger Herbert Thompson, der als Redner eingeladen ist um eine entscheidende Forschungsarbeit zu präsentieren, wird auf dem Weg zum Gipfel in seiner Limousine samt Chauffeur und einem weiteren Fahrgast ermordet. Der 18 jährige Jan wird durch Zufall einziger Zeuge und schnell zum gejagten der Polizei, aber auch der Mörder selbst. Dem Hinweis des zweiten Fahrgastes folgend, macht er sich auf die Suche nach Fitzroy Peel, mit dem er von nun an in ein sehr spannendes und auch gefährliches Katz und Mausspiel gerät und der Wahrheit und Erkenntnis Stück für Stück näher kommt. Ich habe dieses Buch gekauft und innerhalb von 24 Stunden gelesen. Es fiel mir wunderbar leicht, sofort ins Geschehen einzutauchen und die Spannung hielt bis zum Schluss. Das wissenschaftliche Thema, in diesem Fall die sogenannte "Bauernfabel", die GIER derer, die längst mehr als genug besitzen und der Ansatz, durch Veränderung der aktuellen Strukturen etwas effektiveres zu gestalten stimmt mich nachdenklich. Doch gerade DAS lieben Elsberg Fans und ich kann das Buch ganz getrost jedem empfehlen! 5 Sterne und definiv ein Highlight!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.