Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das kalte Reich des Silbers

zauberhaftes Märchen

Von: Madame Buchfein
06.03.2019

Die Autorin hat mich, zumindest dem englischen Titel „Spinning Silver“ nach, wortwörtlich eingesponnen. Ein grandioses, märchenhaftes Werk. ☆ Die Geschichte erzählen uns verschiedene Figuren, die im Laufe der Geschichte immer mehr werden. Anfangs sind es erstmal nur die beiden Protagonistinnen Mirjem und Wanda. Dabei muss ich anmerken, dass die Wechsel nicht klar gekennzeichnet sind und auch nicht kapitelweise stattfinden, sondern dass dies auch so einfach hin- und herwechseln kann. Ich bin damit gut zurechtgekommen, da es immer recht schnell klar wird um wen es sich handelt. ☆ Diese beiden Mädchen, aber auch die anderen Figuren, finde ich gut ausgearbeitet. Mirjem ist schlau, gewieft und übernimmt das Geldverleihergeschäft ihres Vaters, wohingegen Wanda nicht ganz so gesegnet ist und erst von Mirjem das Rechnen und so manch anderes lernt. Es prallen sozusagen zwei Welten aufeinander, doch Wanda ist wissbegierig und verfügt über eine ganz eigene Weisheit. Im Laufe der Geschichte kommen noch einige andere dazu, die uns ebenso die Geschichte aus ihrer Sicht schildern und dabei sind diese Leben und Schicksale auf ganz unterschiedliche Arten verwoben. ☆ Die Geschichte ist ein großes Meisterwerk, welches sich aber aus verschiedenen Strängen zusammensetzt, die später auch alle ihren Weg zum großen Ganzen finden. Dabei konnte mich die Geschichte öfters überraschen und mit ihren Ideen voll und ganz verzaubern. Es ist ein Märchen für Erwachsene, bzw. ab dem Jugendalter steht aber dem Zauber der altbekannten Märchen in nichts nach. ☆ Der Erzählstil ist märchenhaft. Wie ein normales Märchen erzählt, nur eben viel ausführlicher. Ich liebe es so wie es ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass es manchen vielleicht etwas zu ruhig ist. Da hilft aber denke ich gut eine Leseprobe, da man sehr schnell einen Eindruck vom Schreibstil bekommt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.