Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Komm mit raus, Entdeckermaus

Ein wunderschönes Sachbilderbuch für kleine und große Naturfreunde

Von: Sabrina
08.03.2019

Ich sage es ja immer wieder, dass ich mich so freue, dass die Natur so gefragt ist - nicht nur in der Erwachsenenliteratur, sondern auch im Kinderbuchbereich, denn das sind eigentlich Themen, mit denen man die Kinder an Bücher bekommt und Interesse für verschiedene Dinge und Tiere wecken kann. Wir haben zum Beispiel ein Insektenhaus und meine Kinder haben dort mit Vorliebe Häuschenschnecken mit Futter hineingetan um diese dann zu beobachten. Mittlerweile merkt man, wo die Interessen hingehen und meine Kinder können schon Blaumeise, Specht, Rotkehlchen und Eichelhäher zuordnen (werden jetzt 4). Umso mehr freue ich mich über ein so tolles Natursachbuch wie "Komm mit raus, Entdeckermaus!". Schon in das Cover war ich ganz verliebt und konnte den Erscheinungstermin gar nicht abwarten, einfach weil es so einladend aussieht - ein tolles Bild vom Teich mit der Entdeckermaus mittendrin. Sehr schön finde ich auch den Anfang des Buches, wieso die kleine Maus sich nun Gedanken über die Natur um sie herum macht. Das Buch ist aufgeteilt in die Themen: Rund um den Mäusebau, Im Wald, Am Teich und Im Garten. Wir entdecken mit der Maus sie heimische Tier-und Pflanzenwelt, angefangen bei Käfern und ihren Larven, heimischen Wiesenblümchen und Unkräutern, der Tierwelt des Waldes, am Teich und was bei uns im Garten alles so passiert. Wer dort lebt, wie man Gemüse und Kräuter anpflanzt etc. Die Illustrationen sind wirklich wunderschön, mit Liebe zum Detail und absolut naturnah - für Kinder, die Freude an der Natur haben wirklich toll. Auch der Textanteil ist gut gewählt und die Texte für die Altersgruppe gut gewählt. Wenn doch mal eine Frage offen bleibt, sind ja immernoch Mama und Papa da. Auch das alle Tiere und Pflanzen nummeriert sind und an der unteren Buchseite aufgeführt werden gefällt mir sehr gut. Am besten gefallen haben uns die Seiten zum Ameisenstaat, meiner Tochter haben die Ameisen, mit den kleinen Larven, die gefüttert wurden, gut gefallen, auch die Ameisenkönigin mit Krönchen war ein Highlight. Mein Sohn fand die Seiten zu den Vögeln sehr interessant. Ich muss sagen, dass auch ich als Mama hier einiges lernen konnte und mitnehmen. Auch die Aktivitäten die man gemeinsam mit den Kindern machen kann, wie ein Herbarium anlegen, Käfer beobachten, etwas Teichwasser entnehmen oder sich ein Kräuterbeet anlegen finde ich wirklich super! Wir lieben die Entdeckermaus und würden uns sehr freuen, wenn es noch mehr Abenteuer mit der Entdeckermaus geben würde.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.