Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Verlobten des Winters

Es wirkte klasse – und es war noch besser als erwartet!

Von: Vanessa (Traumbücher)
09.03.2019

Cover und Titel: 
Bei einem Streifzug durch die Bahnhofs-Bücherei meines Vertrauens bin ich in der englischen Ecke auf das Buch gestoßen. Dabei habe ich mir tatsächlich einfach nur das Cover angesehen, ohne den Klappentext zu lesen, und dachte mir nur WOW. Ich liebe den Stil! Ich weiß nicht, ob ich ihn immer gut finde, aber hier ist er einfach perfekt gelungen!
Der Titel ist für mich etwas zweigeteilt. Den Die-Spiegelreisende-Teil finde ich super, der Einzeltitel hätte mich dagegen nicht direkt angesprochen, wäre der andere Zusatz nicht dabei. Aber so bin ich froh, dass ich auf das Buch aufmerksam wurde – und noch froher, dass ich dann sogar das deutsche Hörbuch hören durfte! Charaktere
: Ophelia fasziniert mich. Direkt am Anfang ist sie eigentlich genau das, was man von einer Protagonistin erwartet – ruhig, leise, unscheinbar. Und doch macht genau das sie so faszinierend, weil sie nicht das klassische Energiepaket ist, das man sonst oft als Protagonisten hat. Noch intensiver wird dies, als sie später die Rolle eines Stummen spielen muss, um sich selbst in Sicherheit zu wissen. So wird die sowieso schon ruhige Ophelia noch stiller, noch unscheinbarer, doch alles andere als schwach und ruhig. Sie wächst stattdessen über sich hinaus und wird zu einer starken Frau, auch wenn sie es selbst nicht ganz so wahrnimmt. Story: 
Wer meine Rezensionen nun schon eine Weile verfolgt, der weiß vielleicht, dass ich eine gute Wendung und die angemessene Portion Action nicht missen will – okay, ich liebe diese beiden Dinge. Und obwohl diese Geschichte nicht allzu viel heftige Action-Sequenzen hat, fehlt es bei hier bei nichts. Immer wieder passieren kleine Spitzen, Twists, Verrat und Situationen, die mich als Zuhörerin schon nervös gemacht haben.
Statt dass es eine große, bedeutende Wendung in der Mitte der Geschichte gibt, erscheint es mir eher, dass sich das Ganze gegen Ende immer weiter zuspitzt. Je weiter die Geschichte voranschreitet, desto mehr Hass, mehr Wut und mehr Verrat kommt ans Licht – und das macht die Geschichte mit jedem Kapitel fesselnder. Schreibstil: 
Wenn ich es nicht wüsste, würde ich niemals davon ausgehen, dass dies ein Debüt ist. Dass Die Verlobten des Winters als Auftakt einer Reihe, noch dazu als Erstroman, zunächst bei einem Wettbewerb gewann, dann auch noch schnell ein Bestseller wurde, überrascht mich keineswegs. Der Stil ist mitreißend, die Umsetzung der Geschichte klasse – trotz der vielen Neuheiten und Regeln, die dem Leser nicht immer direkt klar werden. Gemeinsam mit der Protagonistin konnte ich mitfiebern und hoffen und bangen, wie ich es zuletzt bei den Harry-Potter-Hörbüchern getan habe. Fazit
: Ich kann kaum abwarten, weiter in die Geschichte zu versinken, den zweiten Teil (und alle anderen!) zu lesen oder zu hören. Vielleicht will ich es sogar noch lieber hören als lesen, denn die Sprecherin des Hörbuchs – Laura Maire – passt einfach unglaublich gut zu dem, was sie vorliest.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.