Leserstimme zu
Be mindful - Einfach mal abschalten

Meditation für Anfänger

Von: Maunzerle
11.03.2019

Abschalten, kurz dem Stress entfliehen und dann gestärkt an die nächsten Aufgaben gehen. Wer wünscht sich das nicht? Und immer schieben wir vor: Dazu habe ich keine Zeit! Fehlanzeige versprach mir der Klappentext zum Hörbuch und hat mich neugierig gemacht. Ich brauche nicht stundenlang meditieren oder gar still auf einem Kissen zu sitzen um Kraft zu tanken oder zu entspannen... Da bin ich gespannt wie das klappen soll! Die Meinungen sind sehr unterschiedlich zum Buch/Hörbuch. Es beinhaltet 3 CDs. Anfangs wird einem mehr das Leben der Autorin nahe gebracht. Sie hat ein stressiges Leben, immer auf dem Sprung, keine Zeit und möchte dann meditieren um mehr Ruhe reinzubringen. Die erste CD war jetzt zugegebener maßen nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Denn ich erfahren „nur“ wie die Autorin den Weg zur Meditation gefunden hat und sich ihr Lebensweg gestaltet. Schön, aber wie soll ich das jetzt einbauen in meinen Alltag? Meinen Weg zur Meditation finden? Dazu gab es dann auf der zweiten CD Hilfestellung und Anregung. Die Grundlagen der Entspannung, Meditation und die Motivation einfach mal anzufangen wird einem erklärt. Zugegeben, es klingt gar nicht so schwer wie man immer denkt und ist auch nicht so Zeit intensiv als wenn man es nicht schaffen würde diese Zeit wirklich zu investieren. Auf der dritten CD sind 15 Meditationsübungen zum Testen. Es gibt so viele Möglichkeiten im Alltag wo ich ohne großen Aufwand meditieren kann. Ich glaube es bedarf dennoch etwas Mut und Übung, dass die Meditation auch die gewünschten Erfolge hat. Aber alles in allem ist es eine wunderbare Möglichkeit sich an das Thema Meditation zu wagen. Ester Schweins Stimme hat mir sehr gut dazu gefallen! Anders als man sie aus den Filmen kennt, aber sehr angenehme um ihr gespannt und entspannt zu lauschen!