Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Glanz eines neuen Tages

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Ein Buch, das auf den zweiten Blick seinen Zauber entfaltet

Von: Susi's Leseecke
19.03.2019

Die junge Lorna arbeitet ehrenamtlich in einem Hospiz in London. Zuletzt hat sie die exzentrische Betty gepflegt, die ihr zwei Dinge mit auf den Weg gab: den Rat, dem Leben mit Mut zu begegnen, und ihren Dackel Rudy. Und so wagt Lorna einen Neuanfang und kehrt mit Rudy zurück in ihre Heimat Longhampton, wo sie sich den Traum einer eigenen Galerie erfüllen möchte. Doch in Longhampton lauern auch die Geister der Vergangenheit: Hier zerbrach ihre Familie und auch ihre Jugendliebe, die sie nie vergessen konnte. Erst als Lorna die ältere menschenscheue Künstlerin Joyce bei sich aufnimmt, erfüllt sich das Leben beider Frauen mit neuem Glanz. Meine Meinung: Der Klappentext zu diesem Buch hat mich enorm angesprochen, die Autorin selbst kannte ich bis dato nicht.Ich muss auch ehrlich gestehen, das ich das Buch 2x lesen musste, beim ersten lesen dachte ich, naja, kann man lesen so zwischendurch, muss man aber nicht. Während ich das Buch also ins Regal gepackt habe und darüber nachdachte, wie es wohl am besten rezensiere, ging mir das ganze nicht mehr aus dem Kopf. Erstmal ein anderes Buch lesen, dachte ich, doch immer wieder klopfte es sacht an meinem Hinterstübchen an und flüsterte “ lies mich noch einmal „. Nach 2 Tagen zögern, habe ich es also nochmal aus dem Regal befreit und nochmal gelesen. Ich habe es nicht bereut, den plötzlich eröffnete sich mir der Zauber dieses Buches, zeigte mir zwischen den Zeilen was es der Menschheit mitteilen will. Es geht darum mutig zu sein, seine Träume und Wünsche am Schopf zu packen und umzusetzen, es geht um die Freundschaft zwischen jung und alt, die Leidenschaft für das was man tut zu brennen und um ein Familiengeheimnis, welches mir im 2.Durchgang eher nebensächlich erschien. Der Schreibstil ist sehr flüssig, man kommt schnell in die Story. Die Protagonisten sind authentisch gezeichnet, dabei hat mir Joyce am besten gefallen, ich kann nicht genau sagen warum, doch sie hat mich irgendwie innerlich tief berührt und etwas in mir geweckt, das ich nicht beschreiben kann. Lorna, ist ebenfalls toll gezeichnet, zwischendurch erschien sie mir ein bisschen naiv, doch man merkt ihr an, das sie liebt was tut, und das mit Leib und Seele. Ein Buch, das auf jeden Fall einen zweiten Blick wert ist. Von mir gibt es dafür 4,5 Sterne

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.