Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
The Hate U Give

Rezension zu "The Hate U Give" von Angie Thomas

Von: sonesa.mue
25.03.2019

Rezension „Hate Hate U Give“ von Angie Thomas Inhalt: Die 16-jährige Starr lebt in zwei Welten: in dem verarmten Viertel, in dem sie wohnt, und in der Privatschule, an der sie fast die einzige Schwarze ist. Als Starrs bester Freund Khalil vor ihren Augen von einem Polizisten erschossen wird, rückt sie ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Khalil war unbewaffnet. Bald wird landesweit über seinen Tod berichtet; viele stempeln Khalil als Gangmitglied ab, andere gehen in seinem Namen auf die Straße. Die Polizei und ein Drogenboss setzen Starr und ihre Familie unter Druck. Was geschah an jenem Abend wirklich? Die Einzige, die das beantworten kann, ist Starr. Doch ihre Antwort würde ihr Leben in Gefahr bringen… Meine Meinung: Ein Buch das ich innerhalb eines Tages verschlungen habe! The Hate U Give ist ein Buch über Starr und vor allem die Macht die Worte mit sich bringen. Im Buch geht um darum, wie sich das Leben von Starr verändert, nachdem Khalil ihr bester Freund in ihrem Beisein von einem weißen Polizisten erschossen wurde. Starr lebt in der „weißen“ und „schwarzen“ Welt und ist ein gebildetes, junges Mädchen. Sie wird jederzeit von ihrer Familie unterstützt und erfährt dort genau den Rückhalt den sie braucht. Ich mochte die Protagonisten sehr gerne und finde, dass die Autorin den Familienzusammenhalt wahnsinnig gut rüber gebracht hat. Ebenfalls fand ich sehr gut, dass auch positive Seiten des „Ghettolebens“ beleuchtet wurden. Alles was im Buch passiert, bleibt auch dort, damit meine ich, das nichts pauschalisiert wird, was ich ebenfalls super finde. Der Schreibstil der Autorin ist sehr „slangig“ und sie verwendet oft Umgangssprache, was meiner Meinung nach passend ist und alles realer wirken lässt. Ich persönlich finde, das hinter dem Buch die Aussage steht: Jeder kann etwas ändern und das, durch Worte. Und sowas, finde ich einfach ganz ganz große Klasse! Fazit: Ein Buch, das einfach „echt“ wirkt. Ich finde den Hype um das Buch völlig berechtigt und bin wahnsinnig froh es nun endlich auch gelesen zu haben. Die Message hinter dem Buch, seine Worte zu benutzen und die Macht dahinter zu erkennen finde ich großartig! Ein einzelner Mensch, kann mit wenigen Worten, sehr viel ändern. Dieses Wissen, kann unsere Welt jeden Tag ein bisschen besser machen. Das Buch bekommt von mir, wie kann es anders sein - 5 von 5 Sternen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.