Leserstimme zu
Vom Anfang bis heute

Eine kurze Reise durch die Weltgeschichte

Von: wonderful.colourful
29.03.2019

Loel Zwecker hat das Talent auch komplizierte Dinge recht einfach und verständlich zu erklären. Sein Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich schnell lesen. In diesem Buch nimmt er den Leser mit auf eine lange Reise. Auf 430 Seiten erzählt er die komplette Weltgeschichte. Vom Urknall bis in unsere heutige Zeit verknüpft er gekonnt die Kapitel, baut Überleitungen und das alles besser als mein Geschichtslehre damals in der Schule. Für Geschichte habe ich mich schon immer interessiert, weshalb dieses Buch wohl genau meinen Geschmack trifft. Natürlich kann man auf „so wenig“ Seiten nicht 4,6 Milliarden Jahre ausführlich beschreiben, aber die Einblicke in verschiedene Zeitalter, Kulturen und geschichtliche Ereignisse machen einfach Lust auf mehr! Durch dieses Buch habe ich so viele Zeitspannen und historische Ereignisse, die ich gerne genauer erforschen möchte, bei denen ich weitere Bücher brauche. Meine Wunschliste wuchs bei jedem Kapitel weiter und weiter. Natürlich kennt man bei einigen Ereignissen den Ausgang bereits aus der Schulzeit oder ähnliches, aber dennoch fand ich das Buch spannend und konnte es teilweise kaum aus der Hand legen. Fazit: Wer mehr über die Weltgeschichte wissen möchte, dafür aber keine Millionen an Seiten lesen will, für den ist dieses Buch wie gemacht. In kurzen Kapiteln erzählt Loel Zwecker so eindrücklich und spannend von so vielen prägenden Ereignissen und gibt einen grandiosen Überblick, was auf unserer Welt schon alles geschah. 8/10 Buchstapel