Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Bin im Garten

Lesen Sie dieses Buch unbedingt vor Beginn der Gartensaision!

Von: Mister Cookie
30.03.2019

Maike Winnemuth schreibt in der gewohnt "fluffigen" Art und Weise über ihre neuste Erfahrung - 1 Jahr Gärtnern. Wie schon ihre Reise-Beschreibungen in "Das große Los" Lust gemacht haben, Dinge aus einer neuen Perspektive zu betrachten und sich einfach mal auf etwas Unbekanntes einzulassen, so bekommt man auch beim Lesen der im Stil eines Tage-Buchs beschriebenen Gartenepisoden einfach nur Lust: das Buch zur Seite zu legen und entweder Hacke, Schüppe, Pflanzen und Saatgut in die Hand zu nehmen oder einfach mal schnell ins nächste Gartencenter zu fahren.... Doch halt! Was Maike Winnemuth zwischen den Zeilen deutlich macht ist: eine gute Vorbereitung ist nicht nur bei einer Reise richtig und wichtig, sondern auch bei der Inbesitznahme eines Gartens. Sie macht auch Lust auf "Sekundärlitertur": Gartenzeitschriften, Saatgutkataloge, Gärter-Blogs oder "Das Handbuch für den Neustart der Welt". Ich habe das liebevoll gestaltete Buch trotz allem nicht direkt wieder aus den Händen legen können, sondern in einem Rutsch "verschlungen". Der Humor und Optimismus, mit dem die Autorin schreibt macht einfach Spaß! Aber wenn ich heute nachmittag den Besen in die Hand nehme und erstmal nur meine Terrasse fege, und auf ordentlich gepflegte Beete meiner Nachbarn schiele, werde ich mir den Tipp von Mitte Juni zu Herzen nehmen: " Gartenvergleiche sind schmerzhaft. Und sinnlos. Aus den paar Monaten, in denen ich mal versucht habe, Yoga zu machen, ist eines hängen geblieben: nicht zum Nachbarn rüber schielen, nicht das Gleiche können wollen wie er oder sie. Jeder Körper ist anders und jeder Körper ist jeden Tag nochmal ein bisschen anders. Die Yoga-Dokrin lässt sich nahtlos auf den Garten übertragen: Jeder Garten ist anders.... " Na dann... Die Sonne scheint. Ich bin dann mal im Garten.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.