Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
On The Come Up

you can't stop me, nope, nope

Von: lesenwieatmen
31.03.2019

Am Donnerstag kam endlich ‚on the come up‘ von Angie Thomas bei mir an!! Ich hab mich so unglaublich gefreut, als ich gesehen habe, dass das Bloggerportal von Random House mir dieses Buch bestätigt hat. Also hiermit ein ganz großes Dankeschön an das Bloggerportal und den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar! You´ll never silence me and you´ll never kill my dream, just recognize when you say brilliant that you´re also saying Bri. Ich hab vorher schon die ein oder andere Rezension gelesen und musste mich dann selbst davon überzeugen. Außerdem wollte ich einfach mal in diese Welt eintauchen, die man sonst nur aus Bilder von den Medien kennt. Da Angie Thomas selbst als Jugendliche Rapperin war, bin ich auch überzeugt davon gewesen, dass es echt ist, was sie schreibt. Ihr erster Roman ‚the hate u give‘ wurde sogar mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Unarmed and dangerous, but America, you made us, only time we famous, is when we die and you blame us. Schon nach den ersten paar Seiten, war ich direkt im Buch, bei Bri, in den Garden Heights. Angie Thomas hat einen außergewöhnlichen Schreibstil, der den Leser wirklich in die Vorstädte Amerikas bringt. Vielleicht nicht unbedingt etwas für Leser, die Anglizismen nicht mögen, aber unglaublich real. Hier darf ich auch ein großes Lob an die Übersetzerin Henriette Zeltner aussprechen, für diese grandiose Übersetzung. Wörter wie Bro, Spitten, Nah’mean wurden in der Muttersprache beibehalten, was ich persönlich klasse finde, genauso, dass die Rap Texte Englisch geblieben sind. Für all die jenigen, die mit dem ein oder anderen Wort nichts anfangen können, ist im hinteren Teil des Buches sogar ein Glossar! Finde ich unglaublich klasse. Die Rap Texte sind auch nicht allzu schwer zu verstehen und im Notfall gibt es ja auch noch das gute alte Wörterbuch oder Google Übersetzer! Silencer is a must, they ain’t heard us. Ich hab das Buch trozt seiner 500 Seiten nur so verschlungen, da ich mit Bri zusammen ihren Traum verwirklichen wollte. Ich wollte sichergehen, dass sie es schafft und hab auf jeder Seite mitgefiebert. Außerdem hab ich einen verdammt realitätsnahen Einblick in diese Welt bekommen. Here’s the kicker, they get richter, only of we take that picture, as the truth, and as us. It’s not just rap, this shit is bigger. ‚On the come up‘ ist vielleicht kein Buch für jeden, aber ein Buch, dass ich jedem nur so ans Herz legen kann, ob Jugendlicher oder Erwachsener. Die Geschichte ist authentisch und erzählt über die bittere Realität, Rassismus, Gewalt, Vorurteilen und Armut. Eines meiner absoluten Jahreshiglights, und wir haben erst März! Und wer Fans von Buchzitaten ist, wird hier ebenfalls nicht enttäuscht. Ich brauch jetzt nämlich dringend neue Post-Its!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.