Leserstimme zu
GEOlino extra Hör-Bibliothek – Abenteuer Erde und Weltall

Wüste, Planeten, Vulkane, Meere und mehr

Von: Büchertraum
31.03.2019

Diese Hörspiele drehen sich um die Thematiken: -Sterne und Planeten -Das Universum -Die Geheimnisvolle Welt der Ozeane -Abendteuer Erde Moderiert wird das ganze wieder von Wiegand Boning der Experteninterviews führt und seine Hörer in verschiedene Länder und Sphären mitnimmt. Das ganze beginnt mit der Erklärung zu unseren Planeten (8 an der Zahl), weiter gehts mit Kometen, unserem Sonnensystem, einen Projekt bei dem sich Schüler mit dem Beruf des Astronauten auseinandersetzten, über die Forschung von Stephen Hawking (ich liebe diesen Mann einfach!!), über das leben von Außerirdischem (das fand ich jetzt weniger spannend..) über Teleskopen (ja.. das war auch so lala...) und über die Astrologie. Und bei letzterem war ich schon wieder mehr mit dabei. Die CD über das Universum umfasst nur 5 Kapitel. Nach einer Einführung dreht es sich um den Urknall, wieder um Astronauten, über den Sternforscher Keppler (das war toll!) und mal wieder um Außerirdische. Inhaltlich war es nicht so viel Wiederholung wie es klingt, dennoch hätte man hier gern noch andere Thematiken wählen können und das ganze gerne noch etwas ausbauen. Mit der dritten CD wurde dann das Weltall verlassen. Wir wenden uns dem Wasser zu und obwohl ich mir va auf die Kapitel über den Weltraum gefreut hatte, waren die Wasser und Erde Kapitel mein Highlight! Es geht um Blackbeard (von dem auch jeder Erwachsene schon gehört haben dürfte, spätestens nach dem vierten Teil der Fluch der Karibik Filme). Weiter ging es mit dem Thema Wellen, dem Schiffsbau, der Tiefsee (sehr spannend!), Fischstäbchen (weniger interessant) und dann schließt das ganze mit dem Great Barrier Reef ab. Hier hätte ich gerne Bilder dazu gehabt, aber allein die Beschreibungen waren schon toll! Die letzte CD behandelt wie bereits erwähnt das Thema Erde. Wir lernen die Extreme kennen: Die Wüste, die Antarktis, den Regenwald, Höhlen und Vulkane. Und dann gibt es da noch mein Lieblingskapitel: das Leben von Alexander Selkirk der als Vorbild eines Buches diente das Wohl jeder schonmal gehört hat. "Robinson Cruisoe". Vier Jahre war Alexander auf einer Insel und ich fand es echt spannend nacherzählt! Auch für Erwachse kann ich diese CDs empfehlen. Bei Kindern würde ich sagen Grundschule bis Orientierungsstufe. Aber Wissenswertes wird wohl für jedes Alter was dabei sein. Echt toll gemacht! :-)