Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Reise

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Die Reise - ein faszinierendes Leseabenteuer

Von: Mylene67
04.04.2019

Ich liebe Science Fiction, allerdings bisher nur als Filme und Serien. Somit war das Buch "Die Reise" von Marina Lorstetter mein erstes Science-Fiction-Buch und ich kann nur sagen, es war absolut lesenswert und es hat mich so gefesselt, dass ich es in 4 Tagen durchgelesen habe. Im Jahr 2088 entscheidet die Erde 12 Konvois zur wissenschaftlichen Erkundung der Galaxie, außerhalb des Heimatplaneten auszusenden. Dieses Buch schildert die Reise des Konvois 7, der im Jahre 2415 zu einem entfernten geheimnisvollen Objekt LQ Pyx in einer entfernten Galaxie aufbricht. Allein die Hinreise dauert für die Crew 100 Jahre, während auf der Erde um die 1000 Jahre vergehen. Um dieses Problem zu lösen, wir die Crew geklont. Immer 4 Klone eines Ursprungsklons, in verschiedenen Altersstufen, sind gleichzeitig an Bord. Klone sind zwar genetisch identisch, aber emotional und geistig entwickeln sie sich anders, als ihre Vorgänger. Ein neuer Klon kann immer nur dann "geboren" werden, wenn ein anderer Klon ausscheidet. Die Reise ist vor allem eine Geschichte der gesellschaftlichen Entwicklung der Crew in einer eigenen isolierten Umgebung, mit eigenen Regeln und Normen, die sich auf dieser langen Reise immer wieder ändern und anpassen. Die Erforschung des Objekts LQ Pyx wird relativ kurz gehalten in diesem Buch. Der Hauptaugenmerk liegt eindeutig auf der Reise. Wie verändert sich eine Gesellschaft? Und wie fallen diese Veränderungen aus? Immer nach dem Aspekt, zum Wohle der Mission und der Gemeinschaft zu handeln. Kann dies gutgehen oder welche Probleme/Konfrontationen entstehen, wenn Klone diese Maxime kritisch hinterfragen? Ein Buch, das zu eigenen Überlegungen anregt und man immer wider gespannt ist, ob die eigenen Vermutungen, Befürchtungen, Ängste und Hoffnungen zutreffen. Für mich auch ein Buch mit vielen philosophischen Aspekten und Weisheiten. Mir hat gefallen, dass das Buch immer in Zeitabschnitten aus der Perspektive verschiedener Personen, sowie der künstlichen Intelligenz (K.I) geschrieben wird. Die Zeitabschnitte variieren hier von Monaten bis zu 100 Jahren. So begegnet man Klonen aus den verschiedenen Zyklen und erlebt die Veränderung der Gesellschaft mit. Dadurch wird manches nur angeschnitten, aber das Buch bleibt dadurch auch kurzweilig und ich habe immer dem nächsten Kapitel entgegen gefiebert. Wie geht die Wandlung weiter, welchen Personen begegne ich immer wieder. Welcher Klon hat sich negativ verändert? Schafft die Crew es zurück zur Erde und wie werden sie dort aufgenommen, falls die die Erde noch existiert? Viele Fragen, die mich selbst zum Hinterfragen unserer Gesellschaft immer wieder anregten. Vor allem die künstliche Intelligenz (K.I.) hat es mir als "Hauptfigur" angetan, die als einzige nicht ersetzt wird und alle Jahrhunderte überdauert. Sie ist das absolute Highlight im Buch. Also für mich ein wirklich gutes Buch, das ich absolut weiterempfehlen kann.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.