Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Komisch, alles chemisch

Mein chemischer Alltag

Von: StMoonlight
08.04.2019

Was war euer Lieblingsfach in der Schule? Ich wette, dass die Wenigsten mit „Chemie“ antworten. - Da ich gerne eine Ausnahme bin: Meine Lieblingsfächer waren Biologie, Musik, Kunst, Erdkunde/ Geographie, Physik und – richtig – Chemie! Daher hat mich auch das Buch, oder in meinem Fall das Hörbuch, „Komisch, alles chemisch“ interessiert. Die Autorin Mai Thi Nguyen-Kim kannte ich bereits aus einigen TV-Shows, wie z.B. Quarks. Da sie eine angenehme Stimme hat, fand ich es toll, dass sie das Hörbuch selbst liest. (Während des ganzen Buches war ihr die Begeisterung für das Thema anzumerken und eben diese ist ansteckend!) Es beginnt eigentlich ganz harmlos: Mit einem Heißgetränk, welches näher betrachtet wird und schon ist der Hörer gefangen. Gefangen in der Welt der Moleküle und Aggregatzustände. Gefangen in der Welt der Chemie! Die Autorin fachsimpelt hier nicht, sondern erklärt alles an ganz praktischen, alltäglichen, Beispielen. So habe ich sie einfach in ihrem Leben begleitet – vom Aufwachen über den ersten Kaffee bis Arbeit, soziale Kontakte, Körperpflege, Abendessen bis zum Schlafen gehen. Dabei hat sie mir alles in ihrer Sicht, der chemischen, erklärt. Und ich habe das Eine oder Andere gelernt, dass ich in der Schule entweder nicht hatte oder längst vergessen habe. Irgendwie kann ich das Buch jetzt nicht 100%ig bewerten, da mir das Booklet fehlt. In einem Kapitel geht es um Batterien, deren Zeichnungen wohl eben in diesem sind und hier erklärt werden. Praktischerweise weist Mai Thi aber darauf hin, dieses Kapitel zu überspringen, sollte das Booklet gerade nicht vorliegen. (Ich habe diese Aufforderung ignoriert und konnte dem Gesagten daher nur so halb folgen…) Egal, ob man sich nun bereits für Chemie interessiert oder bisher einen großen Bogen darum gemacht hat: Chemische Prozesse begleiten uns. Immer. Überall. Es ist faszinierend die Dinge einfach einmal mit anderen Augen zu sehen. Da wird der gedeckte Tisch schnell zum „Labor“ und das eine oder andere Familienessen plötzlich richtig spannend. ;) Spannendes und begeisterndes Hörbuch, bei dem nicht nur das Zuhören Spaß macht, sondern man eine Menge lernt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.