Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Weißer Tod

Spannend und unvorhersehbar

Von: Madita
13.04.2019

Robert Galbraith alias J. K. Rowling schreibt gewohnt flüssig und fesselnd. Die Charaktere sind authentisch und detailliert geschildert. Es ist schön zu sehen, dass sie Ecken und Kanten und auch Probleme haben - auch psychischer Natur, die man nach so vielen Traumata, wie Robin und Strike sie erlebt haben, wohl nicht NICHT haben kann. Es ist toll, dass Rowling sich auch Themen wie Posttraumatischen Belastungsstörungen, Depressionen und Panikattacken annimmt und diese nicht unter den Teppich kehrt. Man sieht bei den Charakteren auch verletzliche Seiten, was sie nur noch sympathischer macht. Die Handlung rund um Strike und Robin war toll erzählt - aber stellenweise auch zutiefst frustrierend - wer das Buch kennt, wird wohl wissen, was ich meine ;) Insgesamt besteht die Handlung aus sehr vielen Details, die anfangs vielleicht unwichtig erscheinen, dann aber möglicherweise doch noch wichtig werden. Gerade zu Beginn des Buches hatte ich damit so meine Schwierigkeiten, gefühlt zog sich alles etwas zu lange hin und ich brauchte ungewöhnlich lange, um richtig im Buch drin zu sein. Danach konnte ich es aber nicht mehr aus der Hand legen! Die Ermittlungen gestalten sich als schwierig und ausführlich. Den Täter zu erraten ist schier unmöglich - allzu oft dreht sich alles im Kreise, man gelangt auf falsche Fährten, hat Ahnungen, die man dann doch wieder verwerfen muss - die ganze Geschichte ist jedenfalls völlig undurchschaubar und daher auch von Anfang bis Ende spannend! Durch die vielen Details hatte das Buch aber hier und da ein paar Längen - die sich aber schnell wieder gaben, sodass mich das Buch im Großen und Ganzen gut fesseln konnte. Auch die Thematik ist sehr breit gefächert, so geht es nicht nur um politische Intrigen, wie man anfangs denken könnte, sondern auch um Familientragödien, Gemälde, Pferde, Affären, Betrug, Verrat, Freundschaft, Familie, psychische Erkrankungen, Selbstmord, Mord und viel, viel mehr. Ab und zu hatte ich dadurch das Gefühl, das große Ganze bzw. den roten Faden aus den Augen zu verlieren... Man kann das Buch übrigens auch lesen, ohne die vorigen Bände zu kennen, man kann dem Geschehen trotzdem folgen. Natürlich macht das Ganze aber sehr viel mehr Spaß, wenn man alle Anspielungen auf die Vergangenheit auch versteht. Fazit Auch mit anfänglichen Startschwierigkeiten konnte mich das Buch letztlich völlig überzeugen. Es ist spannend, trotz einiger Längen und vielen Details, vielseitig, fesselnd und von Anfang bis Ende interessant. Außerdem war es einfach schön, mal wieder einen Krimi zu lesen, bei dem man das Ende nicht fast von Anfang an vorausahnt!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.