Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
ONE OF US IS LYING

Rezension "One Of Us Is Lying" von Karen M. McManus

Von: sonesa.mue
18.04.2019

Rezension zu „One Of Us Is Lying“ von Karen M. McManus Inhalt: An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv... Meine Meinung: Ein Buch, das ich schon so unglaublich oft in den Händen hatte und immer wieder überlegt habe ob ich es nun lesen möchte oder nicht. Irgendwann habe ich es (Gott sei Dank!) doch gelesen. Für mich persönlich völlig berechtigt zum Jugendliteraturpreis nominiert. Im Buch geht um vier Highschoolschüler, die unter Mordverdacht stehen. Jeder der vier ist mir ans Herz gewachsen und im Laufe des Buchs konnte man sie alle ein bisschen besser kennenlernen und hat Kapitel für Kapitel mehr über ihre Geschichten und vor allem Geheimnisse erfahren. Das Buch hatte einen angenehmen Schreibstil und einen Spannungsbogen aufgrund der Geschichte. Dennoch finde ich, das weniger die Tat an sich im Vordergrund stand, sondern eher was sich daraus entwickelt. Es geht viel um Medienrummel und Simons App, mit der er die Geheimnisse seiner Mitschüler preisgibt. Ebenfalls wird das Thema „Mobbing“ obwohl nicht wörtlich genannt wirklich gut beleuchtet. Wer sind wirklich deine Freunde, wer hält auch im Mordverdacht zu dir? Wer steht hinter dir, wenn deine Geheimnisse gelüftet werden? Ich finde, das Buch glänzt vor allem durch die zwischenmenschlichen Beziehungen und ich persönlich fand es sehr gut. Es war von Anfang an Spannend, ich habe gehofft und gebangt und konnte das Ende voraus ahnen, wirklich sicher war ich mir aber nie. Fazit: Ein 5 Sterne Buch! Ich fand den Schreibstil, die Handlung, den Spannungsbogen, das Cover sowie den Aufbau des Buchs wirklich gelungen und passend. Ein Buch, das anregt über Mobbing nachzudenken und sich immer wieder bewusst zu machen, was passieren kann, wenn man einfach schweigt und zusieht. Trotz dieser ernsten Themen, gut und einfach zu lesen und dennoch spannend bis zum Schluss.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.