Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Bekenntnis

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

,5 von 5  schwierig, es ist ein Buch vom großen Grisham, der einen mit Storys wie die Akte bewegt und unterhalten hat. Aber die neuen Werke sind leider nicht mehr so Aufsehen erregend.

Von: Melanie Berg
05.05.2019

Rezension von Melanie (Die Thrillerqueen) zu "Das Bekenntnis" von @John Grisham 3,5 von 5  schwierig, es ist ein Buch vom großen Grisham, der einen mit Storys wie die Akte bewegt und unterhalten hat. Aber die neuen Werke sind leider nicht mehr so Aufsehen erregend. Oktober 1946 in Clanton, Mississippi. Pete Banning ist einer der angesehensten Bürger der Stadt. Der hochdekorierte Kriegsveteran hat es als Oberhaupt einer alt eingesessenen Familie mit dem Anbau von Baumwolle zu Reichtum gebracht. Er ist ein aktives Mitglied der Kirche, ein loyaler Freund, ein guter Vater, ein verlässlicher Nachbar. Doch eines Morgens wendet sich das Blatt. Pete Banning steht in aller Früh auf, nimmt ein leichtes Frühstück zu sich, fährt zur Kirche und erschießt den Pfarrer. Die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Die Gemeinde ist erschüttert, und es gibt nur eine einzige Frage: Warum? Pete Banning aber schweigt. Sein einziger Kommentar lautet: »Ich habe nichts zu sagen.« Und auch als ihm die Todesstrafe droht, bricht er sein Schweigen nicht. Ein Aufsehen erregender Prozess beginnt, an dessen Ende in Clanton nichts mehr ist, wie es zuvor war. Meinung: Ehrlich gesagt bin ich hin und hergerissen, wie ich bewerten soll. Grisham hat sich einen großen Namen gemacht mit vielen Thrillern, die einen im wahrsten Sinne des Wortes bewegt und berührt sowie gefesselt haben. Aber diese Geschichte von Hörensagen hat mich leider gar nicht angerührt. Grisham hat diese etwas ausgeschmückt bzw. spekuliert darüber, was eventuell damals passiert ist! Bis dahin alles okay, nichts gegen Storys von früher. Der Anfang war noch einigermaßen spannend, zumal auch interessant war, etwas über die damalige Zeit zu lesen. Auch der Südstaaten-flair kam gut mit dem Protagonisten einher! Die typische Gerichtsdramatik war toll. Aber auf einmal waren wir mitten in einem Kriegsdrama, in Japan, das ist so gar nicht meins gewesen, und damit habe ich auch nicht wirklich gerechnet. Gut geschrieben keine Frage, aber leider gar nicht meins. Auch die Familiengründung des Protagonisten fand ich doch fehl am Platze und ziemlich langatmig ausgearbeitet. Die Lösung war dann wieder schlüssig und passte wieder! Daher ruht meine Zerrissenheit bei der Beurteilung. Ich gebe klar eine Leseempfehlung, es ist ein Grisham .und ich bin letztendlich sehr zufrieden.  Fakten 592 Seiten HC 24,-€ eBook18,99€ Erschienen im Heyne Verlag Kaufen kann man das Buch direkt beim Verlag, dem Autor und bei jeder Plattform, welche Bücher und Ebooks anbietet.  Ich möchte mich bei  @Randomhouse für das Reziexemplar bedanken

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.