Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Frauen von Salaga

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Zwei Frauen und ihr Wunsch nach Freiheit

Von: Alexandra
07.05.2019

Das Leben von Aminah und Wurche könnte auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein: die eine wird bei einem brutalen Überfall auf ihr Dorf von Sklavenhändlern gefangen genommen, die andere ist die priviligierte Tocher aus königlichem Hause. Doch genauso wie Aminah, die Sklavin, ist Wurche nicht frei in ihren Entscheidungen, muss sie doch aus politischen Gründen einen Mann heiraten, den sie nicht liebt und der ihr alles verbietet, was sie ausmacht. Die beiden Frauen werden später aufeinander treffen, die eine wird zur Besitzerin der anderen. Und ja, beide verlieben sich in den selben Mann. Und genau das ist die Stelle im Klappentext, die mich fast davon abgehalten hätte, dieses Buch zu lesen, da man den Eindruck bekommt, es wäre wieder einer dieser typischen (kitschigen) historischen Romane mit dramatischer Liebesgeschichte. Aber das hat dieses Buch nicht nötig! Diese Zeitreise in das vorkolonianische Ghana, das sich gerade kulturell im Umbruch befindet, ist eine ganz besondere. Es geling der Autorin in ihrer einfachen Sprache so gut, Menschen, Orte, sogar das Essen zu beschreiben, dass man schnell in die Atmosphären der einzelnen Orte eintauchen kann. Wir begleiten Wurche und Aminah immer abwechselnd in den Kapiteln. Und auch dieser Wechsel ist niemals anstrengend. Das Thema Sklaverei ist niemals wertend behandelt und das , obwohl dieses Buch durch das Schicksal der Ururgroßmutter der Autorin, die Sklavin war, inspiriert wurde. Aber gerade durch die Art, wie die Autorin über dieses Thema schreibt, das leider auch heute noch aktuell ist, habe ich mehr darüber nachgedacht. Ich habe vorher noch keinen Roman gelesen, der in der Kultur Afrikas spielt -aber nun habe ich Lust auf mehr.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.