Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Sau am Brett

Oliver Kern, Sau am Brett

Von: tüpflischisser
08.05.2019

Fellinger, Lebensmittelkontrolleur und verhinderter Polizist, sitzt nach verrichteter Arbeit im Landgasthof vor seinem verdienten Feierabendbier, als ein Gast über seinem Schweinebraten zusammenbricht. Schnell ist klar, dass der Tote, eine Kietzgröße aus Hamburg, einem Mordanschlag zum Opfer gefallen ist. Für Fellinger, den Hobby-Sherlock Holmes, ein gefundenes Fressen, zumal er von der überforderten Polizei der liederlichen Arbeit und gar Bestechlichkeit bezichtigt wird. Der sympathische Grantler gerät während seiner Schnüffeleien ins Fadenkreuz des Mörders. Sehr zum Leidwesen der Polizei hält ihn das aber nicht von weiteren gefährlichen Ermittlungen ab. Der verschrobene Einzelgänger wohnt alleine ohne Anhang, und wenn er gerade mal nicht ermittelt, besucht er seine Eltern auf dem Bauernhof oder bandelt mit der neuen Bedienung vom Landgasthof an, die während eines abendlichen Rendez-vous am See plötzlich verschwindet. Fellinger hat kein Glück bei den Frauen. Seine Jugendliebe, die Dorfärztin konsultiert er öfters, um Verletzungen bedingt durch seine Detektivarbeit behandeln zu lassen. Für mehr findet er kein Gehör bei ihr. Ein weiterer Mord passiert. Fellinger gerät in ernsthaften Schwierigkeiten. Das Cover ist für meinen Geschmack etwas fantasielos. Der Schreibstil ist trotz teils langer, verschachtelter Sätze flüssig und gut lesbar. Die Sprache derb/komisch, mit viel Lokalkolorit ist dank eines angehängten Glossars auch für Leser außerhalb Bayerns gut verständlich. Eine gelungene Geschichte, die mit einem Augenzwinkern geschrieben wurde und die Lust auf eine Fortsetzung macht.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.