Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Echo der Wahrheit

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Wie viel Wahrheit liegt in unseren Erinnerungen?

Von: Nerdlounge_at
20.05.2019

Der Psychologe James Cobb soll aufklären, was sich in der Vergangenheit von Milliardär Joshua Fleischer wirklich abgespielt hat. Fleischer ist schwer krank und liegt fast schon im Sterben, er bittet Cobb um Hilfe um im Tod seinen Frieden finden zu können. Cobb verwendet in seinen Therapien Hypnose und die soll auch in diesem Fall helfen. Fleischer will herausfinden, was sich in den 70ern in einem Hotelzimmer abgespiegelt hat, als eine junge Frau getötet wurde. Fleischer war dabei, hat aber keine Erinnerung mehr. Fazit: Was ist die Wahrheit? Was ist wirklich passiert, was ist nur unsere Erinnerung, inwieweit weichen die beiden von einander ab? Ich fand das Konzept des Romans unglaublich interessant, ein Psychologe ermittelt mit Hilfe von Hypnose in einem Mordfall. Es geht in dem Buch immer wieder um die Frage: inwieweit entspricht die persönliche Wahrnehmung tatsächlich dem, was wirklich passiert ist? Wie subjektiv alles ist, zeigt der Autor klar, indem er dieselbe Geschichte immer wieder von verschiedensten Charakteren erzählen lässt. Immer wieder hab ich mich beim Lesen gefragt: was stimmt jetzt? Wie will der Autor das bloß auflösen? Das hat mich bei der Stange gehalten. Die Auflösung hat mir allerdings nicht ganz so gut gefallen und es waren sehr viele Charaktere und Geschichten in der Geschichten, wodurch es mir nicht immer leicht gefallen ist. Alles in allem aber ein gutes Buch, das mit dem Wahrheitsbegriff spielt. 3,5/5 🌟

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.