Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Star Wars™ Thrawn - Allianzen

Rezension zu

Von: Zsadista
25.05.2019

Nach dem ersten Teil war ich richtig gespannt, wie es im zweiten Teil weiter geht. Die Geschichte macht auch einen großen Sprung. Thrawn ist hier schon Großadmiral und ich versprach mir einen spannenden Roman. Der Schreibstil des Autors hat sich hier auch etwas geändert. Die Doppelsicht von Thrawn hält sich diesmal in Grenzen. Ich hab sie zum Ende hin zwar wieder übersprungen, aber ich fand es jetzt nicht ganz so schlimm, wie im ersten Teil. Es ist dann allerdings, wenn sie kommt, wieder heftig ausgeweitet. Die Figur von Thrawn finde ich immer noch faszinierend und stark. Auch hier besticht Thrawn an sich mit seiner Genialität. Allerdings fand ich manche Gespräche mit Vader schon etwas arg kindlich. Ich weiß nicht, ob das an der Übersetzung liegt, oder so geschrieben wurde. Es waren manchmal schon recht flache Gespräche. Der gewohnte böse Biss von Vader ist hier gänzlich untergegangen. Er wirkt einfach so … so … nett? Ständig lässt er sich von Thrawn wieder beruhigen und in die gewünschte Richtung lenken. Hätte man vielleicht besser auf Darth Vader verzichtet und sich nur auf Thrawn konzentrieren sollen. Kann aber auch sein, dass das Buch für die jüngeren Leser gedacht ist, da kann man wohl nicht so richtig böse schreiben. Ich weiß es nicht, ich finde es aber schade. Es sind einfach zwei richtig starke Charakter, die hier einiges an Personalität verloren haben. Mit der Parallel-Story konnte ich, ehrlich gesagt, wenig bis gar nichts anfangen. Ich gestehe dass ich Teile davon einfach überlesen habe. Mag sein, dass sie zur ganzen Story gehörte, mich störte sie allerdings mehr, als ich sie spannend fand. Vor allen Dingen ist es nicht angezeigt, wo man sich gerade befindet bis man halt einen Namen liest oder eben merkt, dass man sich an einer anderen Stelle befindet. Ich finde, dass Timothy Zahn etwas an seinen Storys verloren hat. Seine erste Trilogie fand ich einfach fantastisch. Ich hatte dadurch vielleicht zu hohe Ansprüche an die Thrawn Trilogie, ich weiß es nicht. Ich werde mit den Romanen leider nicht wirklich warm. Ich werde den dritten Teil auf jeden Fall auch noch lesen, schraube meine Vorstellungen aber um einiges runter. Ich hoffe darauf, dass es nur besser werden kann.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.