Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Fliedertochter

FPÖ-Chef Strache macht dieses Buch hochaktuell!

Von: Ulrike Rosina
26.05.2019

Berlin 1936. Luzie Kühn ist mit Leib und Seele Revue-Sängerin. Hier hat sie ihre offenen, toleranten und humorvollen Freunde gefunden. Ihre Großeltern, die sie nach dem Tod ihrer Eltern aufgezogen haben, lesen ihr jeden Wunsch von den Augen ab. AUF DER FLUCHT VOR DEN NAZIS Eigentlich ist alles perfekt, gäbe es die Nazis nicht. Immer offener zeigen sie ihren Hass. Eine Gefahr für Luzie und ihre Familie und Freunde. Denn Luzie ist Halbjüdin, ihre Großeltern, wenn auch nicht religiös so doch jüdischen Glaubens. Schweren Herzens beschließt sie, dem Rat ihrer geliebten Großeltern zu folgen und Zuflucht in bei Verwandten in Österreich zu suchen. Dass sie damit ihr Schicksal nur hinauszögern aber nicht aufhalten kann, ahnt die junge Frau bei ihrer Abreise noch nicht. Bewegend und mit perfektem Timing Besser hätte ich den Zeitpunkt, dieses Buch zu lesen nicht wählen können. Eben erst hat Vizekanzler und FPÖ-Chef Österreich in eine tiefe politische Krise manövriert. Ein Ergebnis des beständigen Rechtsrucks unserer Nachbarn. Morgen, am 27.05.2019, muss sich Bundeskanzler Sebastian Kurz die Vertrauensfrage stellen lassen. Wie es dann weitergehen wird, muss sich zeigen. Hoffen wir, dass der Skandal viele Menschen zum Umdenken und zum Festhalten an einer demokratischen Grundordnung bringen wird. Setzt sich der Rechtsdrall fort, kann das, was Luzie in den 30er und 40er Jahren erlebt hat erlebt, wieder zum Alltag werden. Nicht nur in Österreich. Diese Woche warnte der deutsche Antisemitismusbeauftragte Juden davor, überall Kippa zu tragen. So weit sind wir schon wieder. Würde Luzie noch leben, es würde sie schütteln. Wer jetzt denkt, Die Fliedertochter sei eine Kriegsgeschichte mit erhobenem Zeigefinger, der irrt. Teresa Simon hat ein ruhiges, äußerst liebenswertes Buch geschrieben, in dem sie Vergangenheit und Gegenwart leichtfüßig miteinander verknüpft. ICH BIN BEGEISTERT! Die Fliedertochter hat mich ebenso in seinen Bann gezogen wie Luzies blaues Tagebuch Paulina. Ich habe mitgeschmunzelt und mitgelitten. Hätte es bei mir je Zweifel gegeben, dass Nazis nie wieder das Sagen haben dürfen, wäre ich nach der Lektüre dieses Buches geläutert. Die Fliedertochter von Teresa Simon ist einfach ein bezauberndes Buch. Egal, ob man es mit oder ohne politischen Hintergrund liest. Ich empfehle es sehr gern weiter!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.