Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Falschaussage

Gute Mischung aus Thriller und Sachbuch

Von: Sarah
06.06.2019

Kurz gesagt: die Thematik von "Falschaussage" packte mich direkt, so dass ich das Buch direkt in einem Rutsch heruntergelesen habe. Der Plot überspielt den simplen Schreibstil und erinnert an Krimis ala Tess Gerritsen oder Katy Reichs. Es ist jedoch kein typischer Thriller, denn zwischendrin werden immer mal wieder Statistiken und wissenschaftliche Fakten eingestreut. Kein Wunder, denn der Roman basiert auf einer wahren Geschichte. Dabei geht es um das sowieso schon sehr heikle Thema der Vergewaltigung und der Unterstellung einer Lüge. Was das Buch in meinen Augen so brisant macht ist, dass es gerade in diesem Buch um reale Vorkommnisse geht, was dem Leser vor Augen führt, was alles in der Opferrolle noch nach der schon schrecklichen Tat auf einen zukommen kann. Interessant war auch das ganze drum herum, die geschichtlichen Fakten, wie, wo und von wem zum Beispiel das "Rape Kit" hergestellt wurde und warum es zu einem Standardverfahren in den Krankenhäusern wurde. Polizeiverfahren werden erklärt, ihre Herkunft und die passende Durchführung und es gibt auch immer die passenden Belege dazu, welche man an den richtigen Stellen nachlesen kann. Manchmal sind diese Passagen ein wenig erdrückend durch die ganzen Informationen, jedoch gleichzeitig auch zutiefst spannend, da sie einem Laien die Entwicklung der Polizeiarbeit, besonders im Hinblick auf die Aufarbeitung von Vergewaltigungen, nahebringt. Der Thriller kommt in all den anderen Passagen zur Geltung. Man bekommt in einem spannenden Prosa-Stil die Sichtweise der Opfer, des Täters und der Polizei erzählt. Die zwei Autoren beleuchten gut die emotionale Seite der drei Parteien. Man fühlt sich in die Personen ein und hat das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Im Mittelpunkt des Buches steht ein Vergewaltigungsopfer, Marie, der man nicht glaubt und sie dazu zwingt ihre Anklage zurückzunehmen. Um Marie werden dann die Geschichten der anderen Opfer aufgebaut und die der verschiedenen Behörden und des Täters. Wie schon erwähnt, es ist vom Schreibstil ein spannender Thriller, der faktisch belegt wurde, da er auf einer wahren Begebenheit beruht. Wer auf Krimis und Thriller steht, sollte das Buch auf jedenfall lesen, um auch mal einen Blick "Hinter die Kulissen" zu bekommen. Ich fand das Buch sehr spannend und hatte es in 3 Tagen durch, Vorsicht Suchtpotential!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.