Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Mord auf Portugiesisch

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

In einem vergnüglichen Rutsch durchgelesen

Von: Sonja Brinkhoff aus Krefeld
11.06.2019

Wer - wie mein Mann mit einem Augenzwinkern - meinte, dass es sich hier um einen 'Kinderkrimi' handelt, nur weil ein Tier auf etwas skurrile aber keineswegs realitätsfremde Art mitwirkt, , der hat sich schwer getäuscht. ;-) Es handelt sich vielmehr tatsächlich um einen herrlichen Kriminalroman mit sehr viel Witz und Herzblut, wie ich finde. All die mit Empathie und Liebe zum Detail gezeichneten verschiedenen Charaktere, die sich genauso aber ohne weiteres im realen Leben eines jeden, der nur ein wenig genauer hinblickt, wiederfinden lassen, fügen sich harmonisch in die genau im richtigen Tempo voranschreitende Kriminalstory ein. Als ich - nur für eine kurze Pause - das Buch beiseite legte und vom Balkon in die Wohnung trat, fühlte ich mich, als wäre ich geradewegs aus dem portugiesischen Korkeichenwald in die heimische Tristesse getreten. Da habe ich erst so richtig bemerkt, wie gefesselt ich die ganze Zeit gelesen hatte. Ähnlich wie der Inspektor beim Lauschen des Symphoniekonzert des Waldes das Gefühl hat, selbst Teil des Waldes zu sein, hatte ich das ganze Buch über das Gefühl, ein stiller Beobachter aber mittendrin im Geschehen und in der so hingebungsvoll beschriebenen Landschaft zu sein - Ohne mich ein einziges Mal auch nur ansatzweise gelangweilt zu haben. Und das ist wohl genau das, was einen gutgeschriebenen (Kriminal) Roman ausmacht. Dementsprechend kann ich es wirklich nicht erwarten, irgendwann den zweiten Band der hoffentlich langen Kriminalreihe um Inspektor Valente lesen zu können.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.